Der Reisekonzern TUI treibt seine Digitalisierungs- und Dynamic-Packaging-Strategie weiter voran – jetzt mit einem prominenten Airline-Partner: Flüge mit Europas größtem Billigflieger Ryanair werden künftig auch über den Großveranstalter vertrieben.
Wie das Unternehmen ankündigt, sind alle Flüge von Ryanair demnächst bei TUI buchbar und mit Reiseangeboten des Veranstalters kombinierbar. Damit werde das wachsende Angebot mit eigenen TUI-Flügen und Flugpartnern ergänzt, womit man Individualreisenden auch für Städtereisen und Kurztrips ein noch attraktiveres Angebot machen könne, heißt es. Darüber hinaus können die zusätzlichen Flüge in TUI-Pauschalreisen integriert werden.
Auch über Reisebüros buchbar
Die Ryanair-Flüge als Bestandteil von TUI-Reisen sollen in den kommenden Wochen schrittweise eingeführt werden. Sie umfassen „alle touristisch relevanten Strecken“ und können sowohl im Reisebüro als auch online mit den Hotelangeboten des Veranstalters kombiniert werden.
TUI zufolge wird die Kooperation mit Ryanair aber vor allem dem britischen Markt mit der Marke First Choice zugutekommen, die vergangenen September neu aufgelegt wurde. Dort werde die Vielfalt und Frequenz des Flugangebotes deutlich ausgeweitet.
„Die neue Vereinbarung folgt der Konzernstrategie einer stärkeren Digitalisierung der Geschäftsfelder. Schon im vergangenen Geschäftsjahr ist die Zahl dynamisch paketierter Reisen bei TUI auf über 2,5 Millionen gewachsen“, so Peter Krüger, TUI-Vorstand für Konzernstrategie und Holiday Experiences. Darüber hinaus zahle die Kooperation auch auf die Wachstumsstrategie des Konzerns ein: „Ziel ist es, zusätzliches Wachstum durch mehr Produkte und neue Gäste zu erreichen.“