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Alltours verzeichnet dickes Umsatzplus

Alltours-Vertriebschef Georg Welbers vertritt Willi Verhuven auf der ITB. Verhuven musste krankheitsbedingt absagen

Alltours-Vertriebschef Georg Welbers vertritt Willi Verhuven auf der ITB. Verhuven musste krankheitsbedingt absagen. Foto: mg

Die Zwischenbilanz von Alltours sieht sehr gut aus: Für die laufende Wintersaison liegt der Düsseldorfer Veranstalter nach eigenen Angaben mit einem Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr gut im Rennen. Für den kommenden Sommer beträgt das Wachstum aktuell zwölf Prozent. 

Ein starkes bisheriges Geschäftsjahr

So ergibt sich folgendes Bild für das bisherige Geschäftsjahr: Der Umsatz der Unternehmensgruppe Alltours liegt derzeit mit 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr im Plus. Bei den Gästen ist es ein Plus von elf Prozent. Rund 60 Prozent der von Alltours für laufende Geschäftsjahr geplanten Gäste haben ihre Reise bereits gebucht.

„Wir sind mit der gegenwärtigen Buchungsentwicklung für den Winter und den Sommer sehr zufrieden. Trotz der weltweiten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krisen und der zahlreichen politischen Unwägbarkeiten in Deutschland erweist sich unser Unternehmen erneut als überaus krisenfest“, erklärte Georg Welbers, Vertriebs- und Marketing-Chef von Alltours auf der Pressekonferenz seines Veranstalters während der ITB. Welbers vertrat zusammen mit Touristikchef Ronny de Clercq den Alltours-Inhaber Willi Verhuven, der seinen Messebesuch aufgrund einer Corona-Erkrankung absagen musste.

Eigenkapitalquote von 62 Prozent

Mit einer Eigenkapitalquote von 62 Prozent sei man wirtschaftlich „sehr solide“ aufgestellt und könne in dem gegenwärtigen ungünstigen Investitionsklima Expansionspläne weiter vorantreiben. Dazu zählt unter anderem ein neues Allsun-Hotel in der Türkei. Mehr dazu lesen Sie hier.

Das Alltours-Wintergeschäft war von einem sehr starken Frühbuchergeschäft geprägt. Gefragt waren und sind Spanien und Ägypten. Nach einer Stornierungswelle und einem zeitweisen Buchungsrückgang im vergangenem Oktober und November werde das Land am Nil in der Wintersaison bei Alltours trotz des Nahost-Konfliktes wieder stark nachgefragt und liege bei den Buchungszahlen sogar 16 Prozent über dem Vorjahr. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Ägypten-Reisen wieder so erfolgreich nach vorne zu bringen“, so Welbers.

Die Top-Ziele für den Sommer

Im Sommer sind die Top-Drei-Ziele Spanien, die Türkei und Griechenland. Mallorca ist laut Welbers die beliebteste Destination im Sommerprogramm. Zusammen mit den Kanaren und den „stark wachsenden“ Urlaubsregionen auf dem Festland ist Spanien das volumenstärkste Reiseland bei Alltours.

Georg Welbers bilanzierte: „Je größer die wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten, desto stärker scheint der Wunsch nach einer Auszeit. Insbesondere bei Familien ist der Reisewunsch weiter gestiegen. Fernreisen sind populär wie selten zuvor.“ Der Vertriebs- und Marketing-Chef ist zuversichtlich, dass Alltours das laufende Geschäftsjahr mit einem neuen Rekord bei den Gästezahlen abschließen wird.

Alltours erwartet am Jahresende sechs Prozent mehr Umsatz

In Zahlen bedeutet das: Für gesamte Geschäftsjahr 2023/2024 rechnet der Düsseldorfer Veranstalter mit einem Wachstum von drei Prozent bei den Gästen und einem Umsatzplus von sechs Prozent. Die Reisepreise werden in diesem Geschäftsjahr wohl um drei bis vier Prozent steigen.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Unternehmensgruppe ihr Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 74 Millionen steigern. Der Umsatz der Unternehmensgruppe stieg im gleichen Zeitraum um sieben Prozent auf 1,9 Milliarden. Euro. Die Zahl der Reisenden blieb mit gut zwei Millionen Gästen stabil.

Matthias Gürtler
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