Veranstalter

We-Flytour: X-Anbieter erhält „klassische“ Schwester

We-Flytour-Gründer Aydin Ata (rechts) mit seinem Touristikchef Murat Isiklar auf der diesjährigen ITB

We-Flytour-Gründer Aydin Ata (rechts) mit seinem Touristikchef Murat Isiklar auf der diesjährigen ITB. Foto: mg

Der Heilbronner X-Veranstalter We-Flytour erhält eine klassisch produzierende Schwester: First Of Holiday. Die neue Marke setzt auf mehr Flexibilität für den Vertrieb und die Kunden und bietet durch die klassische Produktionsweise unter anderem verbesserte Optionierungsmöglichkeiten und Stornobedingungen.

Der Start für First Of Holiday soll Ende April erfolgen, die Integration in die Vertriebssysteme ist im vollen Gange. Auf der To-Do-Liste stehen dabei die gleichen Tools, in denen auch We-Flytour buchbar ist: Amadeus Toma, Cosmonaut (Traffics), Neo (Schmetterling) und My Jack (Bewotec).

Wefly24 für den Flugeinkauf

Eine wichtige Rolle beim Ausbau der Heilbonner Veranstaltergruppe von Inhaber Aydin Ata spielt das Tochterunternehmen Wefly24. Es übernimmt für beide Marken den Flugeinkauf. Parallel dazu soll auch der Hoteleinkauf zunehmend selbst erfolgen, ein Anschluss an Bettenbanken mit ungeprüfter Freischaltung soll es weiterhin nicht geben. „Hotels kommen erst ins System, wenn wir auch den nötigen Service bieten können“, versichert Touristikchef Murat Isiklar und verweist auf aktuell „mehrere Tausend“ buchbare Hotels.

Reisebüro-Vertrieb statt Direktvermarktung

An Direktvermarktung denkt Aydin Ata nicht: „Wir sind ein Veranstalter für Reisebüros und haben dafür bereits eine gute Grundlage gelegt.“ Der Schwerpunkt des Angebots lag bisher in der Türkei. Nun hat der Veranstalter verstärkt auch Spanien, Dubai, Ägypten und Griechenland im Blick.

Als Ziel für 2024 hat sich Aydin Ata rund 50.000 Gäste für beide Marken gesetzt. Er plane „keinen Sturmlauf, sondern eine kontinuierliche Entwicklung“, so der Unternehmer. Agenturpartner von We-Flytour starten von der ersten Buchung an mit einer Provision von elf Prozent ohne Mindestumsatz. Um mit dem Heilbronner Veranstalter zusammenzuarbeiten, ist der Abschluss eines Agenturvertrags nötig. Die Unterlagen können auf der Homepage von We-Flytour heruntergeladen werden.

Einen ausführlichen Bericht zu We-Flytour lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 06/24).

Matthias Gürtler
Anzeige