Veranstalter

Studien- und Erlebnisreisen: Neue Reisen, frühere Buchungen

Die Studien- und Erlebnis-Spezialisten sind glücklich mit der Geschäftslage. Foto: iStockphoto/carlos Pereira

Die Studien- und Erlebnis-Spezialisten sind glücklich mit der Geschäftslage. Foto: iStockphoto/carlos Pereira

Die Buchungskurve zeigt klar nach oben, die Kunden buchen wieder langfristiger – und ferner. Die Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen reagieren auf das aktuelle Nachfragehoch, indem sie die Kontingente aufstocken und neue Reisen auflegen. 

Gebeco-Chef Michael Knapp rechnet derzeit mit einem kontinuier­lichen „Anstieg der Abreisen, eigentlich in allen bereisbaren Gebieten“. Der Kieler Spezialist bietet dieses Jahr insgesamt 40 neue Reisen weltweit an und stellt diese online unter gebeco.de/neue-reisen in einer Übersicht vor. Der Münchner Veranstalter Studiosus hat kürzlich seinen neuen Kultimer-Katalog mit 48 neuen Kultur- und Event-­Reisen veröffentlicht. Diesen finden Sie ebenfalls im Internet unter kultimer.com.

Auch Chamäleon will „die nach wie vor steigende Nachfrage mit neuen Reisen und Zusatzterminen für unsere Bestseller“ bedienen. Neu im Programm sind unter anderem zwei Adventure Trips und sieben Erlebnisreisen, darunter eine zweiwöchige China-Hongkong-Kombi.

Starkes Asien-Geschäft

Insgesamt leistet die Renaissance der asiatischen Ziele einen gebührenden Beitrag zur positiven Stimmung im Markt. Wie Jeanette Buller von G Adventures berichtet, zählen Thailand und Vietnam zu den aktuell beliebtesten Fernzielen bei dem Abenteuerspezialisten und „eine unserer meistverkauften Aktivreisen ist der Trek zu den Bergvölkern in Nordthailand“, so Buller.

Neue Asien-Angebote haben unter anderem auch die Spezialisten Karawane – erstmals nach Korea und Taiwan – und SKR Reisen mit Nepal und Indonesien im Programm. Bei Diamir nehmen China-Reisen wieder Fahrt auf: Besonders freue man sich, dass dieses Jahr die beiden – eigentlich für 2020 geplanten – Kailash-Trekkings starten. Ikarus bietet neu eine visafreie 19-Tage-Kleingruppenreise von Peking über Xian und Yunnan nach Guilin und Hongkong.

„Deutlich langfristiger“

Ob in nahe oder ferne Destinationen, Lernidee-Chef Felix Willeke beobachtet, dass im hochwertigen Segment wieder „deutlich langfristiger“ gebucht wird. „Das ist toll, weil es uns Planungssicherheit und stabile Beziehungen zum stationären Vertrieb beschert.“

„In zahlreichen Zielgebieten sind Termine im Winter 2024/2025 bereits jetzt sehr gut gebucht, vor allem in Südostasien, Indien, Sri Lanka sowie Lateinamerika“, sagt Barbara Glanz, B2B-Europa-Managerin von Intrepid Travel. Der Spezialist für nachhaltige Kleingruppenreisen hat rund 100 neue Touren im Angebot.

Themen-Special – gedruckt und als E-Paper

Alle Trends und Neuigkeiten, dazu Produktempfehlungen der Veranstalter und Beratungstipps vom Counter sowie Destinationsberichte finden Sie in unserem Themenschwerpunkt zu Studien- und Erlebnisreisen in der aktuellen Prinausgabe ta 09/2024, die auch hier als E-Paper verfügbar ist.

Felix Hormel
Anzeige