Verkehr

Sunny Cars: Der Counter pusht den Umsatz

Freut sich dieses Jahr über ein Drittel mehr Buchungen aus Reisebüros: Kai Sannwald, Chef von Sunny Cars

Freut sich dieses Jahr über ein Drittel mehr Buchungen aus Reisebüros: Kai Sannwald, Chef von Sunny Cars. Foto: Sunny Cars

Dank großer Zuwächse aus den Reisebüros blickt der Ferienautovermittler trotz Wirtschaftskrise und Mietwagen-Engpässe auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Laut Tourismus-Vertriebspanel des Marktforschungsinstituts GfK konnte Sunny Cars bis September über den Counter ein Umsatzplus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielen. Die Zahl der Buchungen legte in den ersten elf Monaten des Geschäftsjahres um 32 Prozent zu.

Unternehmenschef Kai Sannwald führt den deutlichen Aufwärtstrend auf die seit Jahresbeginn verstärkten Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten zurück, wodurch der Broker „stärkere Präsenz in den Reisebüros gezeigt“ habe. Zudem hätten sich die Münchner in der Branche als „zuverlässiger Partner“ erwiesen: Auch zu den Hauptreisezeiten im Sommer, „als Mietwagen in den wichtigsten Destinationen zur Mangelware wurden“, seien bei Sunny Cars Ferienautos verfügbar gewesen, unterstreicht Sannwald.

So sei zu erklären, dass sein Unternehmen die Zahl der Counter-Buchungen auf den Balearen um 70 Prozent steigern konnte – „zu einem Zeitpunkt, als es fast überall keine Verfügbarkeiten mehr gab“. Auch bei vielen Fernzielen verbuchten die Mietwagenvermittler nach eigenen Angaben ein starkes Plus: Allein in den USA gingen die Buchungen laut GfK-Analyse in den letzten elf Monaten um 68 Prozent nach oben.
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