Verkehr

Lufthansa: A380 startet zuerst nach Tokio

Riesenvogel: A380-Flüge sind bei Lufthansa ab sofort buchbar.

Riesenvogel: A380-Flüge sind bei Lufthansa ab sofort buchbar. Foto: Lufthansa

Tokio wird das erste Ziel, das Lufthansa im Linienbetrieb mit dem Airbus A380 anfliegt. Ab 11. Juni startet der neue Riesen-Jet zunächst dreimal pro Woche von Frankfurt zum Flughafen Narita. Ab 25. August folgt Peking und ab 25. Oktober Johannesburg – beide werden ebenfalls dreimal wöchentlich mit dem A380 angeflogen. Die Verkehrstage: Dienstag, Freitag und Sonntag nach Tokio, Montag, Mittwoch und Freitag nach Peking, Montag, Mittwoch und Samstag nach Johannesburg. Zurück geht es jeweils einen Tag später. Voraussichtlich ab 4. August wird Japans Hauptstadt dann täglich mit dem A380 bedient, Peking wird Ende Oktober aufgestockt. Die Flüge sind ab sofort buchbar.

Airbus übergibt der Fluggesellschaft am 19. Mai das erste Exemplar des neuen Modells. Der Premierenflug findet am 6. Juni statt, wenn Lufthansa die deutsche Fußballnationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Johannesburg bringt.

Das Flugzeug verfügt im Oberdeck über acht Plätze in der First Class und 98 in der Business Class, die 420 Plätze der Economy Class befinden sich unten. Über die Ausstattung gibt es noch keine genauen Informationen. Lufthansa hat angekündigt, mit dem A380 ein neues First-Class-Produkt einzuführen. In den beiden anderen Klassen sollen die Standards dagegen nicht wesentlich geändert werden. So wird es in der Business Class weiterhin keine Lieflat-Sitze geben, sondern Liegeflächen mit einem leichten Neigungswinkel.
Anzeige