Verkehr

Müssen Airlines ab sofort zahlen?

Die geplante Airline-Abgabe sorgt für Verunsicherung

Die geplante Airline-Abgabe sorgt für Verunsicherung. Foto: Airbus

Bei den Fluggesellschaften herrscht große Verunsicherung über die von der Bundesregierung beschlossene Luftverkehrssteuer. Noch ist völlig unklar, wie die Erhebung der Abgabe praktisch umgesetzt wird – und vor allem ab wann. Im Entwurf heißt es: „Dieses Gesetz ist erstmals auf Rechtsvorgänge ab dem 1. September 2010 anzuwenden, die zu Abflügen ab dem 1. Januar 2011 berechtigen.“

Mit der sofortigen Einführung will die Regierung „Vorzieheffekte“ verhindern, also massenhafte Buchungen, solange es noch ohne Steuer möglich ist. Die Fluggesellschaften trifft das völlig unvorbereitet. „Es gab dazu keine Vorabinformationen vom Finanzministerium“, sagt ein Lufthansa-Sprecher. Nun arbeite man daran, die Abgabe möglichst schnell auf die Preise aufzuschlagen. „In Kürze wird es soweit sein“, heißt es bei Lufthansa.

„Wir werden die Abgabe an die Kunden weitergeben müssen“, sagt auch Germanwings-Chef Thomas Winkelmann. Eile ist geboten, weil die Airlines nicht wissen, ob sie die Steuer bei Bedarf auch rückwirkend kassieren können.
Anzeige