Verkehr

Qatar Airways: Ab März 2011 in Stuttgart

Neu ab Stuttgart, mehr Flüge ab München: Qatar Airways expandiert weiter

Neu ab Stuttgart, mehr Flüge ab München: Qatar Airways expandiert weiter. Foto: Qatar Airways

Qatar Airways verstärkt die Präsenz in Deutschland: Ab 9. März 2011 verbindet der Golf-Carrier als vierten deutschen Flughafen Stuttgart mit dem Drehkreuz in Doha. Drei Flüge pro Woche sind zum Start geplant, mittwochs, freitags und sonntags wird ein Airbus A319 mit 102 Plätzen in der Economy Class und acht Plätzen in der Business Class starten. Außerdem wird ab 9. März die München-Strecke von sieben auf elf wöchentliche Frequenzen aufgestockt.

Vor drei Monaten hatte das Emirat Katar zusätzliche Flugrechte mit Deutschland vereinbart. Deshalb darf Qatar Airways nun insgesamt 35 Flüge pro Woche von deutschen Flughäfen anbieten. Bisher gibt es tägliche Flüge ab München und Berlin und zehn pro Woche ab Frankfurt.

„Stuttgart ist ein bedeutendes Wirtschafts- und Industriezentrum in Deutschland und eine der reichsten Regionen im Lande“, begründet Airline-Chef Akbar Al Baker die Auswahl des neuen Abflughafens. Zudem sei sein Emirat seit 2009 am Stuttgarter Autobauer Porsche beteiligt.

Für das Drehkreuz in Doha kündigt der Airline-Chef eine kurzfristige Erweiterung der Kapazitäten an. Da die pünktliche Eröffnung des New Doha International Airport 2012 fraglich ist, soll ab Ende Oktober eine neue, viermal größere Ankunftshalle für Entlastung am bestehenden Flughafen sorgen. Auch zusätzliche Abflug-Gates würden gebaut, so Al Baker.

Neu für Transfer-Gäste von Qatar Airways: Bei einem Aufenthalt von mehr als sechs Stunden erhalten sie ein kostenloses Zimmer im Airport-Hotel Oryx Rotana, das die Airline soeben eröffnet hat.
Anzeige