Verkehr

DB: Fast alle Agenturen bleiben dabei

Obwohl viele Agenturen mit dem neuen Provisionsmodell schlechter dastehen, bleiben auch 2011 fast alle dabei – sagt DB-Manager Mathias Hüske

Obwohl viele Agenturen mit dem neuen Provisionsmodell schlechter dastehen, bleiben auch 2011 fast alle dabei – sagt DB-Manager Mathias Hüske. Foto: DB

Die massiven Änderungen im Provisionsmodell der Deutschen Bahn haben im Vertrieb nicht wie erwartet zu einem massiven Rückgang der Partneragenturen geführt. „Rund 97 Prozent der Verträge kamen bislang unterschrieben zurück“, sagte Agenturvertriebsleiter Mathias Hüske am Rande des Vertriebs-Events „Nacht der Besten“, das am vergangenen Wochenende in Frankfurt stattfand.

Von der ab Januar 2011 geltenden Neuregelung profitieren vor allem verkaufsstarke Reisebüros, die als Premium- oder Profiagenturen eingestuft wurden. Allerdings werden auch einige Büros mit hohen Bahnumsätzen schlechter dastehen als bisher. Besonders bitter ist für viele, dass auf Tickets zum GKR-Tarif (Großkundenrabatt) keine Provision mehr gezahlt wird. „Das trifft uns richtig heftig“, sagt etwa Pit Dressler vom First Reisebüro Immenstaad. Auch kleine DB-Agenturen verdienen künftig zumeist weniger als bisher.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 44/10).
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