Verkehr

Lufthansa: Dickes Plus und neue Jets

Die deutlichen Passagierzuwächse bei Lufthansa im vergangenen Jahr spiegeln sich auch im wirtschaftlichen Ergebnis wider, das der Konzern heute bekannt gibt: Der operative Gewinn erreichte 876 Millionen Euro, fünfmal soviel wie 2009. Das Konzernergebnis kletterte sogar auf 1,1 Milliarden, während im Vorjahr noch ein leichtes Minus erwirtschaftet wurde – auch wegen der Übernahme von Austrian Airlines, Brussels Airlines und BMI.

Austrian Airlines und BMI haben 2010 weiterhin mit Verlust gearbeitet, während Lufthansa selbst in die Gewinnzone zurückkehrte und Swiss den Ertrag verdreifachte.

Lufthansa will nun weiter in die Flotte investieren: Bei Airbus werden 30 neue Mittelstreckenflugzeuge der neuen A320neo-Familie bestellt, die ab 2016 ausgeliefert werden sollen. Die neuen Jets sollen 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die heutigen Modelle und auch wesentlich weniger Lärm erzeugen. Das im Dezember vorgestellt Airbus-Produkt haben bisher die brasilianische TAM, Virgin Amercia und der indische Low-Cost-Carrier Indigo bestellt.
Anzeige