Verkehr

Singapore Airlines: Bündnis mit Virgin Australia

Singapore Airlines will im Australien-Verkehr weitere Marktanteile erobern. Durch eine neue Kooperation mit dem Qantas-Konkurrenten Virgin Australia bietet die fernöstliche Airline ab 1. August Inlandsflüge auf dem Fünften Kontinent an. Zunächst ist ein Interlining geplant, mit dem die Flüge beider Carrier auf einem Ticket ausgestellt werden können und das Gepäck bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird.

Die Zusammenarbeit zwischen SIA und Virgin soll aber künftig noch deutlich enger werden: Beide wollen ab Ende des Jahres eine Codesharing-Allianz mit abgestimmten Flugzeiten und Tarifen, gemeinsamer Vermarktung und einheitlichen Angeboten für Vielflieger und Premium-Passagiere eingehen. Dafür wurde jetzt Genehmigung der australischen Behörden beantragt.

Singapore Airlines fliegt von Singapur aus fünf Ziele in Australien an und will die Frequenzen im Winter offenbar ausbauen. Das Inlandsnetz von Virgin Australia umfasst derzeit 32 Flughäfen. Seit dem vergangenen Jahr unterhält die australische Airline bereits eine Partnerschaft mit Etihad Airways.

Anzeige