Verkehr

BMI geht an British Airways

Die Airline-Gruppe IAG, Muttergesellschaft von British Airways und Iberia, will die Fluggesellschaft British Midland International (BMI) von Lufthansa übernehmen. Darüber haben die beiden Seiten am Freitag eine Grundsatzvereinbarung getroffen. Ein Kaufvertrag soll in den nächsten Wochen unterzeichnet werden, der Abschluss der Transaktion ist für das erste Quartal 2012 geplant.

Lufthansa ist bereits seit 1999 an BMI beteiligt. 2007 wurden die Anteile auf 80 Prozent erhöht, 2009 auf 100 Prozent. Die britische Tochter machte dem Luftfahrtkonzern allerdings wenig Freude: Sie fliegt seit Jahren in den roten Zahlen. Allein in den ersten neun Monaten 2011 wurde ein operativer Verlust von 154 Millionen Euro erzielt, gut 70 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bereits im September hatte Lufthansa angekündigt, man prüfe einen Verkauf.

Die Übernahme von BMI durch IAG muss aber noch kartellrechtlich genehmigt werden. British Airways würde damit seine Vormachtstellung am Flughafen London/Heathrow weiter ausbauen. Konkurrent Virgin Atlantic, der ebenfalls für BMI geboten hat, hofft deshalb, dass die Wettbewerbshüter noch Einspruch erheben werden.