Verkehr

Lufthansa: 40 Prozent mehr Angebot in Berlin

Mit 30 neuen Zielen und Preisen ab 49 Euro will Lufthansa in Berlin Marktanteile gewinnen

Mit 30 neuen Zielen und Preisen ab 49 Euro will Lufthansa in Berlin Marktanteile gewinnen. Foto: Lufthansa

Lufthansa will das Flugangebot in Berlin im Sommer 2012 deutlich ausweiten. Statt bisher acht werden dann 38 Flugziele von der Hauptstadt angesteuert, unter anderem Valencia, Bologna, Birmingham, Beirut und Tel Aviv. Die Zahl der Flüge steigt im Vergleich zum Sommer 2011 um 35 Prozent, die Kapazität um mehr als 40 Prozent.

In Berlin vergrößert die Airline ihre Flotte um sechs auf 15 Airbus A320. Insgesamt seien 23 Jets auf den Berlin-Strecken unterwegs, heißt es, die Verbund-Airlines Germanwings, Swiss, Austrian, Brussels Airlines und BMI seien mit zwölf weiteren Maschinen präsent.

Anlass für die Lufthansa-Offensive ist die Eröffnung des neuen Großflughafens am 3. Juni. „Wir sind entschlossen, am künftigen Kapazitätswachstum am Flughafen BER überproportional zu partizipieren“, sagt Passagevorstand Carsten Spohr. Dazu führt Lufthansa auch ein neues Preissystem ein: Erstmals werden in Berlin für alle Europa-Strecken Oneway-Tarife angeboten. Sie beginnen bei 49 Euro und liegen damit noch unter den bisher im Deutschland-Verkehr geltenden Preisen von 59 Euro für die einfache Strecke. Die Berliner Lufthansa-Flüge sind künftig mit denen der Verbund-Airlines und der Star-Alliance-Partner kombinierbar.

Möglich seien die neuen Preise durch eine höhere Produktivität, niedrigere Kosten und eine einheitliche Flotte am Standort Berlin. Die Kosten pro Flugsitz lägen dadurch um ein Drittel unter den bisher im Europa-Verkehr üblichen, erklärt Spohr. „Berlin kann so zu einer Blaupause für unsere Kontverkehre abseits der großen Hubs Frankfurt und München werden.“