Verkehr

DB: Verzögerung für London-Strecke

Frust bei der DB: Die vor rund einem Jahr offiziell verkündete London-Verbindung kommt offenbar erst 2015

Frust bei der DB: Die vor rund einem Jahr offiziell verkündete London-Verbindung kommt offenbar erst 2015. Foto: DB

Die für 2013 geplante ICE-Direktverbindung der Deutschen Bahn nach London wird sich offenbar verzögern. Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung soll die tägliche Verbindung von Frankfurt in die britische Hauptstadt erst zwei Jahre später kommen.

Als Grund für die Verspätung nennen Konzernkreise Probleme mit der Zulassung der vorgesehenen neuen Züge, die wiederum aus den bereits bekannten Lieferverzögerungen der neuen Velaro-Baureihe resultiert. Die von Siemens gefertigten ICE-Züge, die in der Lage sein sollen, in fünf verschiedenen europäischen Ländern zu fahren, sollten ursprünglich bereits von diesem Winter an die neue Strecke Frankfurt-Marseille bedienen und später auch nach London eingesetzt werden.

Die Bahn reagierte laut Zeitungsbericht verärgert über die neue Entwicklung, denn DB-Chef Rüdiger Grube hat ehrgeizige Pläne: Sein Ziel ist es, mit der prestigeträchtigen London-Verbindung insgesamt mehr als eine Million Fahrgäste pro Jahr und 15 Prozent der Flugreisenden auf dieser Strecke zu gewinnen.
Anzeige