Verkehr

DB Vertrieb baut um

Neue Struktur bei DB Vertrieb: Birgit Bohles Abteilung ist ab Januar in sechs Ressorts gegliedert

Neue Struktur bei DB Vertrieb: Birgit Bohles Abteilung ist ab Januar in sechs Ressorts gegliedert. Foto: DB

Die Vertriebsabteilung der Deutschen Bahn wird mit einer veränderten Struktur ins neue Jahr gehen. Ab 1. Januar 2012 gehören zum Ressort von Vertriebschefin Birgit Bohle sechs Bereiche: Geschäftsentwicklung und Kundenmanagement After Sales, Regionaler Vertrieb, Vertrieb Business-Partner, Online-Vertrieb, ITK und CIO Vertrieb sowie Vermarktung Vertrieb ÖPNV. Die Leitung des Regionalvertriebs bei der DB Vertrieb GmbH wird ab März 2012 Christian Runzheimer übernehmen, den neu geschaffenen Bereich Vertrieb Business-Partner zum gleichen Zeitpunkt Kalle Greven.

Neu ist zudem, dass künftig alle stationären Vertriebskanäle dem Geschäftsbereich Regionaler Vertrieb zugeschlagen werden, was insbesondere für den weiterhin von Claudia Möhlenbruch verantworteten Agenturvertrieb gilt. Der Vertrieb Business-Partner umfasst unterdessen das internationale Geschäft, Geschäftsreisen, Gruppenreisen und touristische Kooperationen.

Den Online-Vertrieb leitet wie bisher Mathias Hüske. Ab Januar laufen dann allerdings auch alle Geschäftsbeziehungen zu den GDS- und BTM-Partnern von DB Vertrieb über diesen Bereich.