Verkehr

Europcar: Erste E-Autos auf Sylt

Sylter Öko-Kolonne: Auf der Urlaubsinsel hat Europcar die ersten Elektro-Mietwagen am Start

Sylter Öko-Kolonne: Auf der Urlaubsinsel hat Europcar die ersten Elektro-Mietwagen am Start. Foto: Europcar

Kurz vor knapp hat Autovermieter Europcar noch seine Ankündigung wahr gemacht, bis Ende des Jahres die ersten Elektroautos anzubieten: Ab sofort sind auf der Urlaubsinsel Sylt fünf umweltfreundliche Mietwagen des Modells Citroën C-Zero verfügbar. Mit den grünen Kleinwagen, auf die der Slogan "Grüner wird's nicht" gedruckt ist, sind die Hamburger nach eigenen Angaben der erste große Autovermieter in Deutschland, der elektrische Serien- beziehungsweise Herstellerfahrzeuge im Angebot hat.

Anmietbar sind die E-Autos am Bahnhof Westerland und am Sylter Flughafen. Der Preis beträgt 49 Euro pro Tag bei einer Anmietung von einem bis zwei Tagen, bei einer längeren Miete werden die Tagesraten günstiger. Jeder gefahrene Kilometer kostet fünf Cent, was laut Europcar dem Stromverbrauch entspricht.

Die mit aufladbaren Batterien ausgestatteten Citroëns C-Zero haben eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Ladesäulen gibt es auf Sylt bislang in den Orten Kampen und List, weitere Standorte sind nach Angaben des Vermieters im Aufbau.

Mit den ersten Elektro-Mietwagen kommt Europcar dem Konkurrenten Avis ein wenig zuvor, der ab 2012 ebenfalls E-Autos anbieten will - allerdings gleich europaweit.