Verkehr

Deutscher Service-Preis für Air Berlin

Air Berlin wurde vor allem für die Bearbeitung von E-Mail-Anfragen ausgezeichnet

Air Berlin wurde vor allem für die Bearbeitung von E-Mail-Anfragen ausgezeichnet.<br>Foto: Air Berlin

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv den Deutschen Service-Preis 2012 in elf Kategorien vergeben. In der Kategorie Tourismus gelangten drei Fluggesellschaften auf die Spitzenplätze: Platz 1 ging an Air Berlin – was bei so manchem Reisebüro für Erstaunen gesorgt haben dürfte. Danach folgen Lufthansa und Condor.

Insgesamt wurden 53 Unternehmen in der Reisebranche getestet, allerdings nur in Hinsicht auf die Website und den Service per E-Mail und Telefon. Grundlage der Wertung waren knapp 1.600 verdeckte Testkontakte. „Air Berlin hob sich vor allem durch die individuelle Bearbeitung von E-Mail-Anfragen hervor. Weiterhin überzeugte das Unternehmen mit dem transparenten Buchungsprozess im Internet“, befanden die Service-Experten.

Bei vermutlich nicht wenigen Reisebüros sorgt die Preisvergabe für Irritationen. „Soll das ein schlechter Witz sein?“, empört sich etwa postwendend Heidrun Jahn vom Reisebüro Globus in Döbeln. „Diese Preiseverleihung ist fern jeglicher Realität. Seit Monaten gibt es Zoff zwischen den Reisebüros und Air Berlin. Anfragen liegen oft wochenlang bei denen und werden erst nach ständigen Nachfragen überhaupt bearbeitet.“

Näheres zu dem Preis unter www.disq.de/servicepreis-2012.php. Der n-tv-Beitrag dazu ist unter www.n-tv.de/ratgeber/Wo-der-Kunde-Koenig-ist-article5386541.html zu sehen und wird am heutigen Donnerstag um 18.35 Uhr ausgestrahlt.

Anzeige