Verkehr

Holiday Autos: Mehr Mietwagen über „ClassicX“

Über ein neues Produkt namens „ClassicX“ kann der Broker Holiday Autos künftig mehr Ferienautos großer Vermieter vermitteln. Das ab 19. März unter dem Kürzel „xC“ in den CRS buchbare Angebot sichert Reisebüros und ihren Kunden mehr Verfügbarkeit und Anmietstationen, da es sich nach Angaben des Mietwagenvermittlers um zusätzlichen Content handelt – ein Thema, das besonders in der Hochsaison interessant werden könnte.

Hintergrund des Zusatzangebots sind die von Mietwagenkonzernen wie Avis und Hertz eingeführten „Bruttomodelle“. Das sind mit Endpreis versehene Leistungspakete, die es den Anbietern erlauben, ihre Preise im Markt selbst zu steuern. „Die großen internationalen Autovermietungen haben dieses Modell eingeführt und alle Broker werden ihre Systeme entsprechend darauf vorbereiten“, erläutert Holiday-Autos-Chefin Anna Wolfsteiner.

Da der Broker jedoch eine Mischung aus regionalen, nationalen und internationalen Vermietpartnern im Portfolio habe, seien nicht alle Destinationen, sondern vor allem Italien und Frankreich betroffen.

Reisebüros sollen – bis auf die neue Buchungsoption – von dieser Umstellung ohnehin nicht viel mitbekommen. Zwar entsprächen die Bruttoangebote der Vermieter nicht dem „Rundum-Sorglos-Angebot“ des Brokers, die fehlenden Leistungen werde Holiday Autos jedoch auf eigene Kosten ergänzen.

Und was noch wichtiger ist: Alle ClassicX-Buchungen vergütet der Broker mit elf Prozent Provision. In der nächsten Zeit will der Außendienst die Agenturpartner mit dem neuen Produkt vertraut machen.
Anzeige