Verkehr

Lufthansa stärkt touristischen Verkauf

Neue Werbung: Lufthansa will mehr Urlauber erreichen - auch über Reisebüros und Veranstalter

Neue Werbung: Lufthansa will mehr Urlauber erreichen - auch über Reisebüros und Veranstalter. Foto: Lufthansa

Nach langen Jahren der Abstinenz steigt Lufthansa wieder stärker in den touristischen Vertrieb ein. Wie berichtet will die Airline in Kürze ihr gesamtes Streckennetz über TUIfly.com buchbar machen. Über das TUI-Portal sind die Angebote dann auch in den Reisebüro-Systemen Toma, Sabre-Merlin und Bistro verfügbar.

LH-Manager Christian Tillmans, Leiter des Privatkundengeschäfts, rechnet mit einem jährlichen Umsatz im "niedrigen zweistelligen Millionenbereich". Man wolle Non-Iata-Agenturen erreichen, die in das bisherige GDS- und Consolidator-Angebot nicht einbezogen sind. "Es geht nicht um Umverteilung, sondern um Zusatzgeschäft."

Wichtigster Vertriebskanal im Leisure-Bereich bleibt für Lufthansa aber das Internet: Der Online-Anteil am Gesamtvertrieb soll bis 2015 auf 40 Prozent wachsen, derzeit sind es nach Unternehmensangaben unter 30 Prozent. Um diesen Kanal auszubauen, wurde jetzt das Portal Lufthansa Holidays gestartet, in dem Flüge der Airline zu tagesaktuellen Preisen mit Hotels gebündelt werden. Als Veranstalter tritt Thomas Cook auf.

Das ist für Lufthansa aber erst der Anfang beim Dynamic Packaging: Künftig sollen auch X-Veranstalter mit Flügen beliefert werden. Die dafür erforderliche Software, der so genannte Flug-Player, ist jetzt in Vorbereitung. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte werde man bei den ersten Veranstaltern im Angebot sein, kündigt Tillmans an.

Begleitet wird die Privatkunden-Offensive von einer neuen Werbekampagne unter dem Claim "Nonstop you" mit Zeitungsanzeigen und Fernseh-Spots. Kommunikationsmaßnahmen für Reisebüros zu den neuen Angeboten sind nicht geplant.
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