Verkehr

Sunny Cars: Buchungs-Tools im Fokus

Hat sich vom Mietwagen- zum Technikexperten entwickelt: Kai Sannwald, Chef von Sunny Cars

Hat sich vom Mietwagen- zum Technikexperten entwickelt: Kai Sannwald, Chef von Sunny Cars. Foto: mg

Mit neuen technischen Tools und zusätzlichen Qualitätsversprechen will der Mietwagenvermittler Sunny Cars das Geschäft über Reisebüros weiter vorantreiben. "Wir wachsen seit Jahren massiv mit dem stationären Vertrieb. Aber es gibt noch immer sehr viel Potenzial im Markt", sieht Sannwald jede Menge Luft nach oben.

Große Hoffnungen setzt er dabei in Tools wie Bosys, bei denen Sunny Cars über Internet-Schnittstellen Reiseverkäufern eine Fülle von Zusatzinformationen bietet, auf die bequem zugegriffen werden könne. So könne etwa die jeweilige Tankregelung sehr transparent dargestellt werden.

Bosys wird unter anderem von Büros der Rewe-Allianz RSG sowie der Franchise-Ketten Alltours Reisecenter und Reiseland genutzt. Bei letzterer habe man in kürzester Zeit eine Nutzerquote von 90 Prozent erreicht. "Das hat mich absolut überrascht", freut sich Sannwald über die hohe Akzeptanz und kündigt an, die neue Technik noch in diesem Jahr in weiteren Buchungssystemen freizuschalten. Einige Verträge lägen bereits zur Unterschrift vor.

Beim Thema Qualität wünscht sich Sannwald, langfristig konkrete und verbindliche Zusagen für die Qualität der Autos vor Ort machen zu können. Dabei gehe es vor allem um die logistische Leistung, dass der Kunde vor Ort auch tatsächlich das Auto erhalte, was ihm bei Buchung versprochen wurde.

Keine Abstriche will er zudem beim Service für Reisebüros machen. "Reiseverkäufer brauchen schnelle und präzise Auskünfte, wenn sie Fragen haben", verweist der Gründer von Sunny Cars auf rund 20.000 Anrufe pro Monat. Aus seiner Sicht ist es nicht sinnvoll, das hauseigene Callcenter von derzeit knapp 20 Mitarbeitern auszulagern. "Das spart kurzfristig Kosten, bringt langfristig aber überhaupt nichts", ist Sannwald überzeugt.

Sunny Cars gehört zu den größten Mietwagen-Brokern in Deutschland und legt seit Jahren kontinuierlich zu. Nach einem Plus von 20 Prozent auf rund 300.000 Buchungen im vergangenen Jahr ist für 2012 ein Zuwachs von rund 20 Prozent geplant.
Anzeige