Verkehr

LAN und TAM vollenden Fusion

Ein Unternehmen, zwei Marken: die neue lateinamerikanische Super-Airline Latam

Ein Unternehmen, zwei Marken: die neue lateinamerikanische Super-Airline Latam. Foto: Latam

Die lateinamerikanischen Fluggesellschaften LAN und TAM haben nun offiziell ihre Fusion abgeschlossen und das gemeinsame Unternehmen Latam Airlines Group gegründet. Beide behalten ihren bisherigen Markennamen und ihren jeweiligen Hauptsitz in Santiago de Chile und Sao Paulo bei.

Das Flugangebot der Doppel-Airline soll künftig besser aufeinander abgestimmt werden, den Passagieren werden ein größeres Angebot an Strecken und Frequenzen sowie kürzere Umsteigezeiten in Aussicht gestellt. Ab dem 27. Juni werden zudem die Vielfliegerprogramme der beiden Gesellschaften für alle Latam-Flüge geöffnet. Welcher globalen Allianz das neue Unternehmen angehören wird, steht offiziell noch nicht fest. TAM gehört zur Star Alliance um Lufthansa, LAN zum Oneworld-Verbund mit British Airways. Vielfach wird davon ausgegangen, dass das LAN-Management bei Latam ein größeres Gewicht hat und daher auch über die Allianzzugehörigkeit entscheiden wird.

Durch die Fusion erhoffen sich LAN und TAM eine deutliche Umsatzsteigerung und erhebliche Kosteneinsparungen. Der Effekt soll in den ersten zwölf Monaten zwischen 170 und 200 Millionen US-Dollar vor Steuer liegen und bis zum vierten Jahr auf maximal 700 Millionen US-Dollar wachsen.