Verkehr

LAN: Systemstopp ab 7. September

Für etwa 24 Stunden stehen Anfang September für Reisebüros bei LAN die Buchungssysteme still

Für etwa 24 Stunden stehen Anfang September für Reisebüros bei LAN die Buchungssysteme still. Foto: LAN

In der Nacht vom Freitag, 7. September auf Samstag, den 8. September 2012, stellt die südamerikanische Airline ihr Reservierungs- und ihr Check-in-System völlig neu auf. Ab 20 Uhr sind an dem Freitagabend für voraussichtlich 24 Stunden Reservierungen, Ticket-Verkäufe und Umbuchungen weder in Reisebüros, noch im Call Center oder bei LAN direkt möglich. Auch das Einlösen von Kilometern des Vielfliegerprogramms Lanpass, von Gutscheinen für ein Upgrade sowie das Umbuchen und Bezahlen von Tickets sind davon betroffen. Allen Kunden, die am 7. oder 8. September reisen wollen, rät LAN, den Online-Check-in außerhalb dieser 24 Stunden durchzuführen.

Die Passagierabfertigung an den Flughäfen soll laut Airline wie gewohnt verlaufen. Die Fluggesellschaft rät zu Folgendem:
  • Passagiere sollen bei internationalen Flügen vier Stunden vor Abflug am Check-in sein, bei Inlandsflügen zwei Stunden vor Abflug. 
  • Kunden, die weder mit Zubringerflügen noch mit Rail&Fly anreisen, sollten möglichst ab 48 Stunden bis maximal zwei Stunden vor Abflug unter LAN.com einchecken und die Bordkarte zum Flughafen mitbringen.
  • Alle übrigen Passagiere sollten den Buchungs-Code und eine Kopie des E-Tickets zum Check-in mitbringen.
  • Passagieren, die am 9. September fliegen und weder mit Zubringerflügen noch mit Rail&Fly anreisen, empfiehlt LAN, erst nach 12 Uhr über LAN.com einzuchecken.
  • Wer am 7., 8. oder 9. September bei einem Flug einen Upgrade-Gutschein einlösen will, soll den Gutschein zum Flughafen mitbringen. 

    Von der Einführung der neuen Software erhofft sich die Airline deutlich mehr Service beim Verkauf und bei der Abwicklung der Flüge. 
Anzeige