Verkehr

Thalys: DB verkauft keine Tickets mehr

Rückzug: Tickets für den Schnellzug Thalys werden nicht mehr über die Vertriebskanäle der DB abgesetzt

Rückzug: Tickets für den Schnellzug Thalys werden nicht mehr über die Vertriebskanäle der DB abgesetzt. Foto: Thalys

Die Deutsche Bahn zieht sich aus dem Ticket-Verkauf für den Schnellzugbetreiber Thalys zurück. Wie beide Unternehmen mitteilen, sind Fahrkarten für die roten Hochgeschwindigkeitszüge ab dem 9. Juni nur noch bei Thalys-Vertriebsstellen erhältlich. Reisebüros und Travel Manager von Firmenkunden können die Tickets bereits seit März über das Amadeus-Tool "FlyByRail" buchen. Für Agenturen ohne Iata-Lizenz ist die Buchung über das Portal von Rail Europe möglich.

Den Endkunden stehen unterdessen die Internet-Seiten www.thalys.com, www.voyages-sncf.de und www.b-europe.de, die Hotline 0180 / 7 07 07 07 sowie der Shop "Thalys Store & More" gegenüber dem Kölner Hauptbahnhof zur Verfügung. Umtausch und Erstattung von Thalys-Fahrkarten, die bei der Bahn gekauft wurden, sind nach weiteren Angaben bis einschließlich 8. Juni möglich. Ab dem 9. Juni könnten bei der DB dann aus technischen Gründen nur noch Tickets erstattet werden.

Unabhängig von den Veränderungen bleiben die Zeitkartenregelung zwischen Köln und Aachen, die Railteam-Regelungen bei verspäteten internationalen Schnellzügen sowie der Zugang von Thalys- und DB-Kunden zur DB Lounge in Köln und zur Thalys-Lounge in Brüssel bestehen. Außerdem seien weiterhin alle Thalys-Verbindungen in den Fahrplanmedien der Bahn enthalten, heißt es weiter.

Hintergrund der Entscheidung ist der geplante Rückzug der Deutschen Bahn aus dem Gemeinschaftsunternehmen, das bislang zusammen mit der französischen Bahngesellschaft SNCF und der belgischen SNCB geführt wurde. Im Rahmen dieses Rückzugs sei vereinbart worden, auf der Strecke Essen-Köln-Brüssel-Paris jeweils nur noch die eigenen Produkte zu vertreiben - und damit den Konkurrenzkampf zu verschärfen.
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