Verkehr

Turkish Airlines: Großeinsatz für Erdbebenopfer

Fluggesellschaften wie Sun Express haben sich bisher stark für die Erdbebenopfer in der Türkei eingesetzt. Über ganz andere Kapazitäten verfügt natürlich die Muttergesellschaft Turkish Airlines, die den Ferienflieger zusammen mit Lufthansa betreibt. Das zeigen nun veröffentlichte Zahlen des National-Carriers.

Danach hat die Fluglinie bisher jeweils rund 1.300 Flüge durchgeführt, um knapp 231.000 vom Erdbeben betroffene Menschen zu evakuieren und etwa 238.000 Such- und Rettungskräfte in die Region einzufliegen. In über 150 Frachtflügen wurden zudem über 15.000 Tonnen Hilfsgüter kostenlos in die betroffenen Gebiete gebracht. Darüber hinaus waren rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Turkish Airlines als Freiwillige in den betroffenen Gebieten im Einsatz.

Nach eigenen Angaben koordiniert die teilstaatliche Airline in Zusammenarbeit mit der Katastrophen- und Notfallbehörde des türkischen Innenministeriums AFAD ihre Hilfsmaßnahmen für die Städte Kilis, Diyarbakir, Adana, Osmaniye, Gaziantep, Malatya, Sanliurfa, Adiyaman und Hatay.

Anzeige