Verkehr

Türkei: Sun Express und Pegasus fliegen kostenlos

Sun Express hat bereits 6.000 Menschen aus der Erdbebenregion evakuiert. Foto: Sun Express

Sun Express hat bereits 6.000 Menschen aus der Erdbebenregion evakuiert. Foto: Sun Express

Auch die türkischen Fluglinien Sun Express und Pegasus Airlines beteiligen sich an Hilfsaktionen für die vom Erdbeben in der Türkei betroffenen Menschen. 

So hat Sun Express nach eigenen Angaben bisher knapp 90 Sonderflüge durchgeführt, um fast 4.000 Rettungskräfte und medizinisches Personal in das Erdbebengebiet zu bringen. Auf den Rückflügen wurden bislang rund 6.000 betroffene Menschen evakuiert. Außerdem transportiert die Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines in Abstimmung mit den lokalen Behörden humanitäre Hilfsgüter in die Erdbebenregion. Somit wurden von der Airline über 100 Tonnen Fracht in das betroffene Gebiet geflogen.

Um den Transport in die und aus der Erdbebenregion zu erleichtern, bietet Sun Express außerdem zwischen dem 7. und 13. Februar kostenfreie Inlandsflüge von und nach Adana, Diyarbakır, Gaziantep, Kayseri, Malatya und Mardin an. Darüber können Fluggäste auf Inlands- und internationalen Flügen, die von diesen Zielen abfliegen, bis zum 21. Februar eine zusätzliche Freigepäckmenge von 15 Kilogramm mitnehmen.

Kulanz bei Umbuchungen und Stornos

Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft ihre Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten auf nationalen und internationalen Flügen zwischen dem 6. und 21. Februar von/nach Adana, Diyarbakır, Elazig, Erzurum, Gaziantep, Malatya, Mardin, Kars, Kayseri, Samsun, Trabzon und Van erweitert: Passagiere können ihre Tickets per Telefon, über die Sun-Express-Website oder die mobile App unter der Rubrik „Meine Buchungen“ kostenlos umbuchen oder stornieren. Fluggäste mit Anschlussflügen werden gebeten, sich direkt an das Servicecenter zu wenden.

Gratisflüge aus dem Erdbebengebiet bietet auch Pegasus Airlines an. Alle Inlandsflüge, die von den Flughäfen Adana, Diyarbakir, Elazig, Kayseri, Malatya und Sanliurfa abfliegen, können bis einschließlich 12. Februar kostenlos gebucht werden, wie die Fluggesellschaft auf ihrer Website mitteilt.

Für Kahramanmaras und die umliegenden Provinzen, die von dem Erdbeben betroffen sind, können außerdem zwischen dem 6. und 28. Februar geplante Flüge kostenlos geändert oder storniert werden.

Thomas Riebesehl