Verkehr

Flughafen Düsseldorf: Hochsaison „weitgehend reibungslos“

In Düsseldorf blieben Passagiere vom einem erneuten Chaos verschont, sagt der Airport

In Düsseldorf blieben Passagiere vom einem erneuten Chaos verschont, sagt der Airport. Foto: Flughafen Düsseldorf

Im Vorfeld der Sommerferien fragten sich in der Reisebranche so einige, ob sich das Flug-Chaos in diesem Jahr wiederholt. Zumindest die Bilanz des Flughafens Düsseldorf zum Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen zeigt, dass diese Sorgen unbegründet waren.

Laut Airport haben sich die zahlreichen Maßnahmen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, die im Rahmen des „Off-Block“-Programms bereits im Frühjahr angeschoben wurden, bewährt. „Weitgehend reibungslose Abläufe“ hätten in der Hochsaison das Bild im Terminal bestimmt, heißt es.

So seien die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen deutlich reduziert worden. Danach passierten im Schnitt mehr als 90 Prozent der Passagiere die Kontrollstellen innerhalb von zehn Minuten. Selbst in den Verkehrsspitzen habe die Wartezeit in der Regel kurzzeitig bei maximal 20 bis 25 Minuten gelegen, so der Flughafen.

Das honorierten auch die Fluggäste: Allein im zweiten Quartal hat der Airport nach eigenen Angaben über eine halbe Million Bewertungen erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr zeige sich „eine deutliche Verbesserung in der Wahrnehmung der Abläufe und der Servicequalität“.

Erfreulich ist aus Sicht des viertgrößten deutschen Flughafens auch, dass die angeschobenen Maßnahmen trotz einer deutlich gestiegenen Passagierzahl wirkten. Demnach wurden vom 22. Juni bis zum Ende des ersten Augustwochenendes über drei Millionen Fluggäste bei mehr als 21.000 Starts und Landungen registriert – ein Wachstum von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

   
Anzeige