Verkehr

Mietwagen: Frühbucherpreise um 15 Prozent gesunken

Gute Nachricht für Mietwagenurlauber: Autos sind nochmal günstiger geworden. Foto: blackCAT/istockphoto

Gute Nachricht für Mietwagenurlauber: Autos sind nochmal günstiger geworden. Foto: blackCAT/istockphoto

Wegen eines größeren Angebots bei den Autovermietern sind die Mietwagenpreise für den nächsten Sommer deutlich gesunken. Laut einer aktuellen Untersuchung des Vergleichsportals Check 24 sind Ferienautos in der aktuellen Frühbuchersaison pro Tag durchschnittlich 15 Prozent günstiger als im Vorjahr. Demnach zahlen Urlauber im Sommer 2024 im Schnitt 54 Euro pro Tag für einen Leihwagen, im Sommer 2023 betrugen die Kosten noch zehn Euro mehr. 

Die größte Ersparnis haben Kunden laut Check 24 in Portugal. Dort kostet ein Mietwagen pro Tag in den Sommerferien 44 Euro – im Schnitt 27 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Für einen Mietwagen in Großbritannien zahlen Reisende derzeit rund 65 Euro pro Tag, vor einem Jahr waren es durchschnittlich 87 Euro. Auch im wichtigen Mietwagenziel Spanien sind die Preise um 22 Prozent gesunken.

Für den Vergleich wurden alle Mietwagenbuchungen über Check 24 im Januar 2023 mit Abholzeitraum zwischen 22. Juni und 11.9. 2023 den Buchungen im Dezember 2023 mit Anmietzeitraum zwischen 20. Juni und 9. September 2024 gegenübergestellt.

Den Trend zu niedrigeren Frühbucherpreisen hatte zuvor bereits der Mietwagen-Broker Sunny Cars festgestellt. In einer Analyse für den vergangenen Dezember gab das Unternehmen an, dass Buchungen in diesem Monat im Vergleich zum Vorjahr fast 80 Euro günstiger waren. Zugleich legte die Zahl der Reservierungen mit 60 Prozent deutlich zu.

Anzeige