Destinationen

Ägypten feiert Comeback, Tunesien-Geschäft läuft an

Die Marina in Hurghada füllt sich wieder mit deutschen Touristen

Die Marina in Hurghada füllt sich wieder mit deutschen Touristen. Foto: danilovi/iStockphoto

Ägypten ist wieder zurück auf der touristischen Landkarte. Die Nachfragen und Buchungen für das Land am Nil laufen gut bis sehr gut, wie eine Umfrage von touristik aktuell unter den großen Veranstaltern ergeben hat. Die meisten Anbieter berichten von „überdurchschnittlichen guten Nachfragen“ und erwarten ein Geschäft auf oder sogar über dem Niveau von 2019. Die ersten Veranstalter haben bereits ihre Zimmerkontingente erhöht.

Familien kehren zurück

Anfang des Jahres trudelten die Buchungen noch sehr kurzfristig ein, weil Kunden darauf warteten, dass das Land von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen wurde. Seitdem dies am 3. März geschehen ist, wird laut der Veranstalter auch wieder langfristig gebucht. Und nicht nur das – auch Familien kehren an die Strände zwischen Sharm el Sheikh und Hurghada zurück.

Zudem hätten sich Flugverbindungen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Urlauber können nun ab 20 deutschen Airports Richtung Rotes Meer fliegen. Nach Sharm el Sheikh und Luxor könnten es nach Aussagen manchner Anbieter allerdings ein paar Direktflüge mehr sein.

In der Beratung am Counter sei neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch ein großer Vorteil, dass die ägyptischen Touristik-Mitarbeiter alle vollständig geimpft sind.

Tunesien bei TUI und FTI top

Beim Mitbewerber Tunesien ist das Bild jedoch nicht ganz so einheitlich. Bei den Veranstaltern TUI und FTI läuft das nordafrikanische Land überdurchschnittlich gut. Bei den anderen Mitbewerbern gibt es noch Luft nach oben. Sie hoffen auf unterjährig gute Buchungen, denn traditionell wird das Ziel eher kurzfristig gebucht.

Wie genau die verschiedenen Veranstalter in den beiden Zielgebieten performen, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell (15-16/22), die Osterdienstag erscheint.

Anzeige