Kreuzfahrten

Reisebüros rechnen mit Plus bei Kreuzfahrten

Mehr als 70 Prozent der deutschen Reisebüros rechnen 2010 mit mehr Umsatz im Kreuzfahrtgeschäft. Dies ist das Ergebnisse einer aktuellen Umfrage, die die Münchner Inter-Connect Marketing GmbH als Generalagentur für Carnival Cruise Lines und Princess Cruises unter ihren 10.000 Vertriebspartnern durchgeführt hat. Rund 25 Prozent der befragten Reisebüro-Inhaber planen mit dem Niveau des Vorjahres, lediglich 1,4 Prozent befürchten einen Umsatzrückgang. Für Inter-Connect-Chef Bernhard Franz ist die Studie ein „klarer Hinweis, dass auch jene Reisebüros, die bislang eher verhalten Kreuzfahrten verkauft haben, dieses Segment inzwischen sehr hoch einschätzen“. Dem Hype um die digitalen Informationsmedien zum Trotz ist der altbewährte Katalog nach wie vor für fast 90 Prozent der Reisebüros die wichtigste Vertriebshilfe.