Kreuzfahrten

Thurgau Travel: Deutschland-Start mit besonderen Routen

Kleine Schiffe auf Deutschlands Nebenflüssen, im Bild die Havel, bilden den Fokus der deutschen Tochter von Thurgau Travel

Kleine Schiffe auf Deutschlands Nebenflüssen, im Bild die Havel, bilden den Fokus der deutschen Tochter von Thurgau Travel. Foto: Thurgau Travel

Thurgau-Manager Tim Starke arbeitete früher bei Lernidee

Thurgau-Manager Tim Starke arbeitete früher bei Lernidee. Foto: Thurgau Travel

Der Schweizer Flussreiseveranstalter Thurgau Travel hat im August überraschend seinen Markteintritt in Deutschland bekannt gegeben. Die neu gegründete deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Berlin richtet ihren Fokus auf die Nebenflüsse und will vom Trend zum heimatnahen Urlaub punkten, wie Geschäftsführer Tim Starke im Interview mit touristik aktuell erläutert.

Die Nachfrage aus Deutschland wachse erfreulich, so Starke. „Unser Start hierzulande erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem sich der Markt dynamisch entwickelt und sich Kundenwünsche verändern. Wir glauben, dass deutsche Reisende verstärkt Urlaubsangebote im eigenen Land oder heimatnah suchen – das war ja schon vor der Pandemie ein Trend.“ Und jetzt sei die Nachfrage so hoch, dass man gute Chancen sehe, gerade Reisen auf den weniger befahrenen Nebenflüssen für 2023 gut verkaufen zu können.

Von Berlin nach Kiel oder Amsterdam

In Deutschland bietet Thurgau Travel nur eine Auswahl des Gesamtportfolios an, konkret 24 Routen mit zehn verschiedenen Boutique-Schiffen in drei Regionen: In Deutschland sind die Schweizer zwar auch auf dem Rhein unterwegs, hauptsächlich aber auf Nebenflüssen – Elbe, Havel, Oder, Neckar, Mosel und Saar – sowie auf besonderen Routen. Dazu gehören beispielsweise die Strecke von Berlin nach Kiel oder Amsterdam.

„In Europa haben wir eigene Abfahrten auf Rhone, Saone und Seine sowie ein eigenes Schiff auf der Moldau – allesamt Fahrtgebiete ohne Fluganreise“, zählt Starke weiter auf. Außerdem biete man Küstenkreuzfahrten in Kroatien sowie Asien-Reisen auf Ganges, Brahmaputra und Mekong an.

Elf Prozent Einstiegsprovision

Haupt-Vertriebskanal sind laut dem Geschäftsführer Reisebüros. Mit diesen strebe Thurgau Travel Kooperationen an, geplant sind außerdem Webinare und im nächsten Frühjahr auch eine Roadshow. Zudem unterstütze man Agenturen bei Kundenabenden sowie mit Mailings und Sales Calls. Der Katalog für 2023 ist bereits erschienen. Die Staffelprovision beginnt bei elf Prozent.

Buchen können Reisebüros direkt über die deutsche Website, telefonisch unter 08 00 / 1 86 05 80 sowie per E-Mail an info(at)thurgautravel.de.

Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 35-36/2022 von touristik aktuell.

Christofer Knaak
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