Zahlreiche touristische Partner haben sich zusammengeschlossen, um flüchtende Menschen aus der Ukraine zu unterstützen. Auf dem neu eingerichteten Internet-Portal www.touristik-hilft.de können Unterkünfte für Schutzsuchende eingetragen und unbürokratisch angefragt werden.
Es werden Angaben wie Art und Größe der Unterkunft, Lage und weitere Details erfasst. Nach diesen Kriterien kann entsprechend gesucht und gefiltert werden. Aktuell liegt der Fokus auf freien Unterkünften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, es können jedoch auch andere Regionen angegeben werden. Anbieter können dann über das Portal kontaktiert werden.
Die Entwicklung und der Betrieb der Webseite wird federführend von Ralf Usbeck und dem Team von Peakwork sowie dem Essener Software-Entwickler IT Square vorgenommen. Die Funktionalität der Plattform soll kontinuierlich erweitert werden. Aufgrund der Situation wird die Webseite erst einmal in einer ersten Version online gestellt – schnelle Hilfe ist das Ziel.
Zu den Partnern, die das Projekt unterstützen, gehören unter anderem Alltours, DER Touristik, FTI, Giata, Interchalet und Interhome, Sabre, Traffics, Trendtours, TUI, der VIR und Vtours.
Unternehmen und Privatpersonen, die das Projekt unterstützen möchten, finden weitere Informationen und Kontakte auf der Webseite.