Veranstalter

Viamonda: Tenzer baut kräftig aus

Feilen am Portfolio von Viamonda und bauen den Vertrieb aus: Viamonda-Gründer Michael Tenzer und Hans Emde

Feilen am Portfolio von Viamonda und bauen den Vertrieb aus: Viamonda-Gründer Michael Tenzer und Hans Emde. Foto: Viamonda

Diese Zahl kann sich sehen lassen: Der vom früheren Thomas-Cook-Chef Michael Tenzer mitgegründete Fernreiseanbieter Viamonda hat ein Jahr nach dem Start sein Angebot auf das Achtfache ausgebaut. Neu hinzugekommen sind unter anderem Weltreisen, ausgewählte Kreuzfahrten und Inselhüpfen in Thailand und Indonesien. 

Viamonda verspricht, individuelle Fernreisen mit wenigen Klicks buchbar zu machen – auch für Reisebüros und deren Kunden. Zum Portfolio gehören nunmehr über 4.000 Kombinationen in insgesamt 23 Ländern.

Das kommt an im Vertrieb, auch wenn Viamonda den Vertriebsfokus bisher primär auf die Entwicklung von Online-Kooperationen gelegt hat. So wurden Tenzer zufolge in den vergangenen Monaten diverse White Label Partner gewonnen, darunter das Portal Studienreisen.de des City Reisebüros aus Waldmohr sowie das Portal Reiseland.de der gleichnamigen Reisebüro-Kette von RT-Reisen. Auch mit Holidaycheck, Otto-Reisen.de und Travelsocut24.de konnte Viamonda Verträge schließen.

Darüber hinaus seien auch einige Reisebüros auf den neuen Fernreisespezialisten zugekommen und würden die Website von Viamonda inzwischen als White-Label-Strecke nutzen, so Tenzer. Zu ihnen gehören unter anderem die Filialen der regionale LCC-Kette Bühler. Momentan sei man mit zwei Kooperationen im Gespräch, um die Online-Buchungsstrecke auch für deren Reisebüros nutzbar zu machen.

Die Provisionen von Viamonda beginnen bei zehn Prozent für alle Rundreisen und Reisekombinationen. Provisionsstaffeln gibt es nach individueller Vereinbarung und je nach Umsatzentwicklung.

Anzeige