Veranstalter

Müller, Meier, Schmidt: Müller-Touristik stellt sich neu auf

In bester Stimmung nach Kristiansand: 80 Reiseverkäufer testeten gerade das neue Kreuzfahrtprodukt von Müller Touristik. Foto: Müller Touristik

In bester Stimmung nach Kristiansand: 80 Reiseverkäufer testeten gerade das neue Kreuzfahrtprodukt von Müller Touristik. Foto: Müller Touristik

Seit Februar 2020 Mitinhaber von Müller Touristik: Bernd Niemeyer. Foto: Müller Touristik

Seit Februar 2020 Mitinhaber von Müller Touristik: Bernd Niemeyer. Foto: Müller Touristik

Drei Marken, drei Kataloge, drei Angebote: Gut 50 Jahre nach seiner Gründung stellt sich der Spezialist für Gruppen- und Party-Reisen Müller-Touristik neu auf. Dabei erhält die Marke Müller zwei Schwestern: Meier und Schmidt.

Geschäftsführer und Mitinhaber Bernd Niemeyer will mit dem neuen Konzept das Portfolio klarer strukturieren. Die Zeit der Pandemie habe deutlich gezeigt, wie groß das Bedürfnis der Menschen nach Reisen verbunden mit geselligen Momenten sei.

Es gehe für Müller-Touristik „mehr denn je“ darum, für die Kunden „ein paar schöne Tage abseits vom Alltag“ zu organisieren – egal, ob „mit Freunden oder auch individuell“.

Drei Marken für drei Urlaubstypen

Fortan hat Müller-Touristik für jeden Urlaubstyp eine eigene Marke ­– und jede Marke ein entsprechendes Angebot mit eigenem Katalog und individueller Website.

„Müller“ steht für Lebensfreude und Party. Mit der Marke „Meier“ werden Kunden bedient, bei denen auf Reisen die Geselligkeit und das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt stehen. Dabei kann es sich etwa um Städtetouren, Radwochenenden oder abwechslungsreiche Erlebnistouren handeln. Beide Veranstaltermarken zielen ab auf kleine und große Gruppen.

Unter dem Dach der Marke „Schmidt“ werden individuelle und kreative Reiseideen für Kunden angeboten, die gerne mit Freunden und Verwandten verreisen.

Party ist weiter groß angesagt

„Müller steht seit vielen Jahren klar für Party, Spaß und Lebensfreude. Das soll auch so bleiben“, betont Niemeyer. Unabhängig davon sei jedoch die Nachfrage von Gruppen nach alternativen Programmen größer geworden.

Und: Nicht jede Gruppe wolle Party feiern, aber trotzdem die Geselligkeit mit Freunden genießen und etwas erleben. Hierfür gebe es nun Meier.

Familien als Zielgruppe

Darüber hinaus hätten viele Gäste den Wunsch geäußert, „verschiedene Zielorte und Hotels aus den Partyprogrammen mit der Familie besuchen zu wollen“, berichtet Niemeyer. Daraus sei die Idee „Kurzurlaub für die Familie“ unter der Marke Schmidt entstanden. Ziel sei, Familien neue Urlaubsideen zu liefern. „Und davon haben wir jede Menge“, betont der Geschäftsführer, der seit 2014 für Müller-Touristik tätig ist und den Veranstalter gemeinsam mit Dirk Boll im Februar 2020 übernahm.

Neue Produkte für 2023

Ungünstiger hätte der Zeitpunkt nicht sein können – doch Niemeyer und sein Team hielten durch. Mehr noch: Fortan soll das Geschäft nicht nur über die beiden neuen Marken, sondern auch durch neue Produkte ausgebaut werden. 

So erwarb Müller-Touristik an der Nordsee die Ferienanlage Dorf Wangerland,  Gruppenkurzreisen wurden ausgebaut und Party-Mini-Kreuzfahrten ins Programm genommen. Partner dabei ist die Holland Norway Line, gereist wird auf einer Fähre vom niederländischen Eemshaven ins südnorwegische Kristiansand. Auf den Reisen ist ein eigener DJ an Bord, für den Stop in Norwegen wurde ein eigenes Programm entwickelt.

Zu den Highlights 2023 gehört eine Reise zum Mega-Event „Schlagersterne auf Mallorca“ im Frühjahr, Partywochenenden im niederländischen Egmond aan Zee und auf Norderney sowie ein Oktoberfest im eigenen Dorf Wangerland im Herbst.

Roadshow für Reisebüros

Aktuell präsentiert Müller-Touristik das neue Programm auf Roadshows und weiteren Veranstaltungen vor Ort bei den Reisebüros. Die sind seit jeher ein wichtiger Vertriebsweg für den Veranstalter aus Münster: Aktuell liegt der Umsatzanteil bei rund 70 Prozent.

Zur Zusammenarbeit gehört das Angebot, gemeinsame Kundenabende durchzuführen. Ein Team von Müller Touristik ist dann vor Ort mit dabei. Niemeyers Versprechen: „Wir kommen nicht mit leeren Händen. Unser Partner, die Traditionsbrauerei Pott‘s aus Oelde, sorgt dafür, dass die Veranstaltung garantiert gesellig wird.“

Matthias Gürtler
Anzeige