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TUI feiert 20 Jahre Iris plus

Iris plus setzte vor 20 Jahren einen neuen Branchenstandard und gilt auch heute noch als das beste veranstaltereigene Buchungssystem

Iris plus setzte vor 20 Jahren einen neuen Branchenstandard und gilt auch heute noch als das beste veranstaltereigene Buchungssystem. Foto: TUI

Eine Party gibt es nicht, einen positiven Rückblick gönnt sich TUI aber allemal: Mit einem dreiseitigen Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Reisebüros-News „Smile2gether“ blickt Deutschlands größter Veranstalter auf 20 Jahre Iris plus zurück.

20 Jahre: „Eine halbe Ewigkeit“

„20 Jahre ist noch lange kein Alter, mag man meinen. In Technologie-Jahren ist es allerdings eine halbe Ewigkeit“, heißt es dort zum Einstieg. In der Tat: Mit der ersten grafischen Buchungsoberfläche ging der Veranstalter vor 20 Jahren bei seinem hauseigenen Beratungs- und Buchungssystem völlig neue und innovative Wege.

Ausfälle und Probleme zum Start

Sie waren derart innovativ, dass viele Reisebüros mit der neuen Darstellung zunächst nichts anfangen konnten. Vor allem altgediente und erfahrene Reiseverkäufer wünschten sich die kryptische Darstellung zurück, während junge Verkäufer begeistert auf die Technik reagierten. Wenn sie denn funktionierte: Gerade in den Anfangszeiten gab es viele Ausfälle und technische Tücken, die manchen Reiseverkäufer zur Weißglut trieben.

Iris plus als neuer Branchenmaßstab

Wie auch immer: TUI setzte damals einen Branchenmaßstab, der aufgrund kontinuierlicher Weiterentwicklung noch heute vielerorts als wegweisend gilt: Für viele Reisebüros ist Iris plus das beste veranstaltereigene Buchungssystem und wird vermutlich nur von einer Innovation am Counter getoppt: der Paxlounge von Paxconnect.

TUI-Vertriebsdirektor Peter Wittmann ist sich denn auch bewusst, dass es mit Iris plus technisch weitergehen muss. „Die besten Jahre stehen bei Iris plus noch bevor, denn wir investieren kräftig“, betont der Manager.

Viele Wünsche für Weiterentwicklung

Aufträge und Wünsche von Reisebüros für die anstehenden Investitionen gibt es dabei jede Menge. So vermisse er unter anderem „die fehlerfreie Kombinationsmöglichkeit von Betten- Hotel- & Flug-Daten in der Buchen/Kombi-Maske“, merkte Mario Zieroth vom TUI Reisecenter Dresden in einer „Umfrage der Woche“ von touristik aktuell anlässlich des Technik-Specials in Ausgabe ta 41-42/23 an.

Ein Wunsch dürfte bei allen Iris-plus-Nutzern im Vordergrund stehen: ein stabil laufendes System mit kurzen Antwortzeiten und möglichst wenigen oder besser gar keinen Ausfällen.

Der TUI-eigene Rückblick zu Iris plus kann unter „Smile2gether“ aufgerufen werden.

   
Matthias Gürtler
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