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Schauinsland knackt Zwei-Milliarden-Umsatzmarke

Verbucht Rekordzahlen: Schauinsland-Chef Gerald Kassner. Foto: Schauinsland-Reisen

Verbucht Rekordzahlen: Schauinsland-Chef Gerald Kassner. Foto: Schauinsland-Reisen

Schauinsland-Reisen setzt den Wachstumskurs fort und knackt erstmals die Zwei-Milliarden-Umsatzmarke. So hat der Duisburger Veranstalter im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 nach eigenen Angaben rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz erzielt, was einer Steigerung von 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gegenüber der Saison 2018/2019 – dem letzten Geschäftsjahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie – liegt das Umsatzplus sogar bei 57 Prozent.

Gestiegen ist nicht nur der Umsatz, sondern auch die Anzahl der Gäste. So haben 1,8 Millionen Menschen ihren Urlaub über Schauinsland-Reisen gebucht – 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die am stärksten nachgefragten Zielgebiete waren Spanien – vor allem die Balearen und Kanaren –, Griechenland, Ägypten sowie die Türkei. Deutlich gestiegen sind die Buchungs- und Umsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr außerdem in Tunesien, Thailand und auf Sansibar.

Fairer Vertrieb ein Erfolgsfaktor

„Die starke Entwicklung gibt unserem Geschäftsmodell erneut Recht“, betont Geschäftsführer Gerald Kassner. Der Erfolg von Schauinsland-Reisen basiert für ihn auf drei wesentlichen Aspekten: handgemachte und auf die Bedürfnisse der Kunden angepasste Reiseangebote, eine faire Partnerschaft mit dem Vertrieb und die hohe Motivation der Mitarbeiter. Die starke Leistung seines Teams hebt der Geschäftsführer dabei besonders hervor.

So wurde kürzlich das erfolgreiche Geschäftsjahr mit einem Betriebsausflug nach Mallorca mit 450 Teammitgliedern gefeiert. „Jeder Einzelne hat auch in schwierigen Zeiten wie etwa während der Waldbrände auf Rhodos, als wir zahlreiche Urlauber vorzeitig zurück nach Deutschland holen mussten, vollen Einsatz gezeigt, um unseren Gästen den besten Service zu bieten. Dafür bin ich meinem Team überaus dankbar. Denn das sorgt für Sicherheit und Vertrauen bei denjenigen, die uns ihre Urlaubswünsche anvertrauen“, führt Kassner aus.

Wirtschaftlich solide

Das hohe Vertrauen der Kunden zeigt sich für Kassner auch am erneuten Wachstum der Pauschalreise. „Unsere Gäste schätzen die Sicherheit und den Service sowie das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis der Veranstalterreise“, erläutert der Firmeninhaber. Neben dem hohen Servicegedanken zeichnet sich Schauinsland-Reisen laut Unternehmensinformationen durch wirtschaftliche Solidität aus und hat dafür in diesem Jahr erneut das Bonitätszertifikat Crefozert der Creditreform erhalten.

Positiver Trend setzt sich fort

Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Gerald Kassner erneut mit einem starken Pauschalreisegeschäft; Umsatz und Teilnehmerzahl lägen bereits im zweistelligen Prozentbereich über den Vorjahrjahreswerten.

Mit Blick auf die Preisentwicklung betont der Geschäftsführer: „Urlaub muss auch für preisbewusste Kunden – vor allem für Familien – weiter bezahlbar bleiben. Wir haben daher unsere Produktpalette bewusst auch im günstigeren, aber qualitativ ausgewählten Drei- und Vier-Sterne-Segment ausgebaut.“

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