Die in Düsseldorf ansässige Anex-Gruppe hat die Zahl ihrer Gäste im Touristikjahr 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 649.000 Kunden gesteigert. Der Umsatz kletterte im gleichen Zeitraum um 56 Prozent auf rund 555 Millionen Euro.
„Wir stellen fest, dass Reisen langsam wieder so gebucht werden, wie das vor der Corona-Pandemie der Fall war. Die Zahl der Frühbucher steigt deutlich und die Fernstrecke feiert ihr Comeback“, sagte Geschäftsführer Murat Kizilsac im Rahmen des Vertriebs-Events Red Carpet Night im Selectum Luxury Resort in Belek.
Spitzenreiter mit den höchsten Zuwachsraten waren in der vergangenen Saison die Türkei, die Kanaren, Ägypten, Tunesien, die Malediven und Thailand. In der Türkei konnte die Gruppe ihren Marktanteil im letzten Geschäftsjahr eigenen Angaben zufolge von 14 auf 20 Prozent ausbauen.
Investitionen in den Vertrieb
„Das verdanken wir auch unseren Vertriebspartnern, mit denen wir eng zusammenarbeiten und die uns als fairen und zuverlässigen Partner schätzen“, so Murat Kizilsac. Um den Service für die Reisebüros zu verbessern, wurde das Service-Center in Düsseldorf und Antalya erweitert sowie der Außendienst aufgestockt: Zusätzlich zu den bisherigen drei Regionalleitern wird aktuell ein Außendienstler für die Region Ost gesucht. „Und am liebsten hätte ich noch einen Kollegen für die Region Mitte“, sagt Vertriebschef Hakan Gürova.
Ein starkes Argument für Anex, Bucher, Öger und Neckermann ist aus Sicht von Gürova die Grundprovision von elf Prozent. In der Spitze sind es 13 Prozent. Das sei leicht zu erreichen: „Die Umsätze aller vier Marken fließen in das gleiche Vergütungsmodell.“
Neckermann legt deutlich zu
Äußerst zufrieden zeigt sich Geschäftsführer Murat Kizilsac mit Neckermann. Die Traditionsmarke habe „nichts von ihrer Strahlkraft verloren und konnte ihren Anteil am Umsatz der Gruppe von 12 auf 20 Prozent ausbauen“, zieht der Manager zum Abschluss seiner knapp sechsjährigen Zeit in Deutschland ein positives Comeback-Fazit der früheren Cook-Marke.
Neuer Chef in Düsseldorf
Nachfolger von Murat Kizilsac in Düsseldorf wird ab 1. Dezember Yasir Karacor. Der bisherige General Manager von Anex Tour Türkiye kennt das deutsche Team bereits und zeigt sich optimistisch, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen.
Vor seinem Einstieg in die Anex Tourism Group vor mehr als zehn Jahren war er unter anderem für Vip Tourism und Coral Travel tätig. Karacor studierte in den USA und Australien und spricht perfekt Englisch. Das ist man in Düsseldorf vom Chef inzwischen gewöhnt: Auch Murat Kizilsac spricht kein Deutsch.
Bildergalerie von der Red Carpet Night
An der Red Carpet Night in Belek nahmen rund 300 Reisebüro-Partner teil. Als Verkäufer mit dem höchsten Umsatz bei den Selectum Hotels in Deutschland wurde während des Gala-Abends Timur Güen von TTA-Reisen in Dortmund ausgezeichnet.
Fotos von dem dreitägigen Event im Selectum Luxury Resort finden Sie in unserer Bildergalerie.