Verkehr

Mehr Komfort bei Lufthansa und Air Berlin

Lufthansa modernisiert seine Langstreckenflugzeuge, hier eine Boing 747-400

Lufthansa modernisiert seine Langstreckenflugzeuge, hier eine Boing 747-400. Foto: W. Krüger, Lufthansa

Lufthansa und Air Berlin modernisieren die Kabinen in ihren Langstreckenflugzeugen. Beide kündigten am heutigen Mittwoch den Einbau neuer Sitze an. Bei Lufthansa werden die Boeing 747-400 in allen drei Kabinen aufgefrischt. Zehn der derzeit 30 Jumbojets erhalten zwischen April und November eine neue First Class, die sich an der neuen Luxusklasse, die im Airbus A380 eingeführt wurde, orientiert. Eine neue Bestuhlung mit fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit und persönlichem Bildschirm gibt es auch in der Economy Class, die Business Class bekommt zunächst nur im Eingangsbereich und den Toiletten ein anderes Design. Insgesamt werden 17 der 30 Jumbos umgebaut, die anderen ersetzt Lufthansa ab 2012 durch das Modell B787-800. „Die Umrüstung aller Flugzeuge der Langstreckenflotte wird voraussichtlich bis zu fünf Jahre dauern“, erklärt Vertriebschef Thierry Antinori.

Air Berlin wird im Laufe des Winters zwölf Langstrecken-Jets vom Typ Airbus A330-200 mit neuen Sitzen ausstatten. In der Business Class lassen sie sich mit einem Neigungswinkel von 170 Grad zu 181 Zentimeter langen Liegesitzen ausfahren. In der Economy Class sollen Leichtbausitze für mehr Beinfreiheit sorgen, außerdem können die Passagiere künftig ihr eigenes Unterhaltungsprogramm am persönlichen Bildschirm auswählen. Die neue Ausstattung sei eine Übergangslösung, da mit der Einführung der neuen Langstrecken-Jets vom Typ Boeing 787 Dreamliner ein neues Produkt geplant sei, kündigt Air-Berlin-Chef Joachim Hunold an. Ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.