Verkehr

DB Vertrieb gründet Agenturbeirat

Die Deutsche Bahn will ihre Reisebüro-Partner mit Privatkundengeschäft bei künftigen Weichenstellungen im Vertrieb besser einbinden. Dazu wird DB Vertrieb einen so genannten Agenturbeirat ins Leben rufen. Ziele des beratenden Gremiums sollen ein intensiverer Austausch über Marktanforderungen und künftige Konzepte im Counter-Vertrieb sein. "Uns liegt sehr viel an einem offenen und konstruktiven Meinungsaustausch, um damit beispielsweise unsere Betreuungsangebote noch besser auf den tatsächlichen Bedarf abstimmen zu können", unterstreicht Mathias Hüske, Leiter Agenturvertrieb und designierter Vorsitzender des neuen Gremiums.

Der Beirat wird sich aus bis zu 20 Agenturen sowie Vertretern des DB-Vertriebs und anderer Fachbereiche zusammensetzen und soll sich zwei- bis dreimal im Jahr treffen. Die erste Sitzung ist für den 31. Mai geplant.

Um einen Platz im Agenturbeirat können sich ab sofort alle Inhaber, Geschäftsführer und Büroleiter von Reisebüros mit überwiegendem Privatkundengeschäft bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich und auf drei Jahre angelegt.