Verkehr

DB: Viele Baustellen über Ostern

Die Deutsche Bahn wird das Osterwochenende für die Modernisierung des Streckennetzes nutzen: Bundesweit soll an 150 Stellen gebaut werden.

Die wichtigsten Baumaßnahmen sind laut Bahn die Inbetriebnahme des neuen Schlüchterner Tunnels zwischen Fulda und Frankfurt sowie der Einbau einer neuen Eisenbahnbrücke zwischen Karlsruhe und Rastatt. Da in beiden Fällen wichtige Hauptstrecken komplett gesperrt sind, werden Züge umgeleitet. Zwischen Karlsruhe und Baden-Baden ersetzen Busse die Züge des Fern- und Nahverkehrs.

Weitere Schwerpunkte sind die Gleiserneuerung auf den Strecken von Hannover Richtung Hamburg und Berlin, Weichen- und Stellwerkserneuerungen in Frankfurt sowie Brückenarbeiten in der Hamburger Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Dammtor.

Wie die DB weiter mitteilte, sind die veränderten Fahrzeiten seit Ende 2010 in die Reiseauskunfts- und Verkaufssysteme eingearbeitet. So werden bei Umsteigeverbindungen nur die Züge angezeigt, die sich bei eventuell verlängerter Fahrzeit auch tatsächlich erreichen lassen. Auf vielen Stationen und in den Zügen setzt die Bahn zudem zusätzliches Personal zur Kundeninformation ein. Weitere Infos im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.