Verkehr

Trenitalia führt neues Buchungs-Tool ein

Neue Plattform: Reisebüros können jetzt noch mehr Trenitalia-Züge buchen

Neue Plattform: Reisebüros können jetzt noch mehr Trenitalia-Züge buchen. Foto: Trenitalia

Die italienische Eisenbahn Trenitalia verbessert ihre Internet-gestützten Buchungsmöglichkeiten für Reisebüros. Ab sofort steht neben dem bisherigen Tool "Stargate 0" auch die Version "Stargate 1" zur Verfügung. Vorteile: Sie ist in deutscher Sprache und in Kürze werden zusätzlich zu den inneritalienischen Zügen auch "Cross-Border"-Verbindungen, etwa Nachtzüge von Deutschland nach Italien, buchbar sein. Die Ausstellung der Fahrscheine übernimmt die deutsche Trenitalia-Repräsentanz Aviareps in München und schickt sie per Post zu.

Auch bei Stargate 0 gibt es eine Neuerung: Neben den "Freccia"-Schnellzügen sind über die Plattform jetzt auch Intercity- und Regionalzüge buchbar. Anders als bei den Hochgeschwindigkeitszügen werden hier aber nicht elektronische Fahrscheine, sondern "Tickets on Departure" verkauft - der Kunde muss sie am Bahnhof in Italien am Schalter oder Automaten abholen.

Über beide Systeme können momentan einige Sommer-Specials gebucht werden, unter anderem der tagesaktuelle "Mini Tarif" mit zu 60 Prozent Rabatt auf den Normalpreis, Kombi-Tickets "Zug + Schiff" für Reisen nach Ischia oder Sorrent sowie die Preisaktion "Italienischer Samstag". Voraussetzung für die Nutzung der Buchungssysteme ist ein Trenitalia-Agenturvertrag.

Weitere Infos dazu gibt es Aviareps-Managerin Doris Heller unter der Telefonnummer 089 / 5 52 53 34 04 oder per E-Mail an sales.trenitalia.germany(at)aviareps.com.