Verkehr

BER soll am 27. Oktober 2013 eröffnen

Der neue Hauptstadt-Airport soll am 27. Oktober 2013 zum Start des Winterflugplans in Betrieb gehen

Der neue Hauptstadt-Airport soll am 27. Oktober 2013 zum Start des Winterflugplans in Betrieb gehen. Foto: Flughafen Berlin-Brandenburg

Die erneute Verschiebung der Flughafeneröffnung in Berlin ist nun offiziell: Der neue Hauptstadt-Airport soll am 27. Oktober 2013 zum Start des Winterflugplans in Betrieb gehen, weitere sieben Monate später. Das beschloss der Aufsichtsrat am Freitag.

Wie der neue Technische Geschäftsführer Horst Amann berichtete, können die Bauarbeiten erst im Herbst wiederaufgenommen werden – bis dahin müssen die Ausführungspläne überarbeitet werden. Bis zum Sommer 2013 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden, um mit Test und Prüfungen durch das Bauordnungsamt beginnen zu können.

Die Flughafengesellschaft will nun weiter den Flughafen Tegel optimieren, um den verlängerten Betrieb dort möglichst problemlos abzuwickeln. Schwachpunkt sei bisher etwa eine zu hohe Fehlerquote beim Umsteigergepäck, so Airport-Chef Rainer Schwarz. Die Passagierzahl in Tegel stieg in den ersten acht Monaten des Jahres um 7,6 Prozent von 11 auf 11,8 Millionen.

Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn bedauerte am Freitag, dass die Airline nun noch einen weiteren Sommer am alten Airport verbringen müsse. „Tegel ist bereits heute an seiner Kapazitätsgrenze und verträgt kaum mehr Wachstum. Dort können wir unseren Gästen leider nicht immer die Qualität bieten, die sie von uns gewöhnt sind.“