Verkehr

Air Berlin: Codeshare mit Air France/KLM

Air Berlin und Etihad erweitern ihre Partnerschaft um Air France/KLM

Air Berlin und Etihad erweitern ihre Partnerschaft um Air France/KLM. Foto: Air Berlin

Air Berlin und Etihad Airways erweitern ihre Partnerschaft um einen neuen Verbündeten: Mit Air France/KLM wurde eine weitreichende Codeshare-Vereinbarung geschlossen. Bereits zum Beginn des Winterflugplans am 28. Oktober vermarkten die drei Airlines eine Reihe von Flügen gemeinsam.

Air-Berlin-Gäste können von den beiden Pariser Flughäfen aus nun Anschlüsse nach Bordeaux, Lyon, Montpellier, Marseille, Nantes und Toulouse nutzen, während Air France die Flüge von Düsseldorf nach Dresden buchbar macht. Mit KLM plant Air Berlin ein Codesharing zwischen Berlin und Amsterdam sowie für die weiterführenden Verbindungen nach Edinburgh, Glasgow und Manchester.

Air France/KLM wird aus Paris und Amsterdam außerdem die Asien- und Australien-Strecken von Etihad Airways mit zusätzlichen Passagieren versorgen: In Abu Dhabi können sie etwa nach Colombo, Male, Katmandu, Melbourne und Sydney umsteigen.

Die neue Kooperation wird als „strategische Partnerschaft“ bezeichnet. Die Airlines wollen neben dem Codesharing auch ihre Vielfliegerprogramme miteinander vernetzen. Auch eine Zusammenarbeit bei Einkauf und Instandhaltung der Flotte sei möglich, heißt es.