Verkehr

American Airlines: Aus für Sales-Teams in Europa

Update 15:00 Uhr
American Airlines in München: Der US-Carrier streicht auch das deutsche Sales-Team. Foto: Flughafen München

American Airlines in München: Der US-Carrier streicht auch das deutsche Sales-Team. Foto: Flughafen München

Die Verkaufsteams der US-Fluglinie American Airlines werden offenbar europaweit radikal zusammenstrichen. Laut einem Bericht des Schweizer Touristikportals Travel Inside wurde sämtlichen Mitarbeitenden in den Bereichen Sales, Sales Support und Services gekündigt. Dies betreffe die Büros in Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, in der Schweiz und auch in Deutschland. Einzig in England blieben zehn Stellen sowie die Reservierungszentrale in Liverpool besetzt, heißt es. 

Ein Sprecher von American Airlines bestätigt auf Anfrage von touristik aktuell die Maßnahmen: „In den letzten Monaten haben wir viele unserer kommerziellen Angebote weiterentwickelt, um den Kunden einen direkteren Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.“ Im Rahmen dieser Arbeit „sind wir dabei, die Struktur unseres Vertriebsteams zu überprüfen, um den sich entwickelnden Markt besser bedienen zu können“.

Bereits im Heimatmarkt hatte der amerikanische Carrier zuvor die gleichen Maßnahmen ergriffen und dafür harsche Kritik seitens der Reisebranche geerntet. In der Schweiz waren Partner und Reisebüros laut Travel Inside Ende April über die Umstrukturierung in Kenntnis gesetzt worden.