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Alltours erwartet leichtes Umsatzplus

Auch Volumenziele wie Griechenland liegen derzeit bei Alltours im Minus.

Auch Volumenziele wie Griechenland liegen derzeit bei Alltours im Minus. Foto: tst

Trotz Wirtschaftskrise rechnet Veranstalter Alltours für das Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent. Bei den Gästen geht Alltours hingegen von einem einstelligen Minus aus, wie Unternehmenschef Willi Verhuven am Rande der ITB in Berlin bekannt gab. Nach seinen Angaben haben auch die Duisburger die Krise zu spüren bekommen: Derzeit liege der Sommerumsatz um zwölf Prozent unter dem Vorjahr. „Wir rechnen jedoch damit, dass sich die Buchungen ähnlich wie im Winter erholen“, betonte Verhuven. Der aktuelle Umsatz aus dem zurückliegenden Wintergeschäft liege im Gegensatz zum Sommer einige Prozentpunkte im Plus. 

Um die Krise wirtschaftlich erfolgreich zu bewältigen, hat Alltours laut Verhuven die Unternehmensrisiken „auf ein Minimum gesenkt“. So seien 15 Prozent der Flugkapazitäten für den kommenden Sommer aus dem Markt genommen worden, auch um einen Preisverfall zu verhindern. Steige die Nachfrage, könne der viertgrößte deutsche Veranstalter „schnell und flexibel reagieren“ und die Kapazitäten wieder erhöhen.

Verhuven kündigte zudem an, dass sich die neu gestartete Alltours-Tochter Byebye in diesem Jahr verstärkt auf das Last-Minute-Geschäft konzentrieren werde. Dies gelte vor allem für Volumenziele wie Mallorca, Türkei und Griechenland. Zudem habe Alltours Flugreisen die Frühbucherrabatte für den Sommer bis zum 30. April verlängert.