Veranstalter

Alltours: Der Sommer wird teurer

Will seinen Gäste trotz höherer Kosten „Gute-Laune-Preise“ bieten: Alltours-Chef Willi Verhuven

Will seinen Gäste trotz höherer Kosten „Gute-Laune-Preise“ bieten: Alltours-Chef Willi Verhuven. Foto: Alltours

Für Urlaubsreisen in der Sommersaison 2011 müssen Alltours-Gäste tiefer in die Tasche greifen als noch in diesem Jahr: Die Preise für den deutschen Markt steigen um rund 2,9 Prozent, wie der Duisburger Veranstalter mitteilte. Den Löwenanteil der Erhöhung macht die geplante Flugsteuer aus, die zum 1. Januar 2011 eingeführt werden soll.

Sollte die Steuer im anstehenden Gesetzgebungsverfahren scheitern, würde die Preiserhöhung bei Alltours 1,7 Prozent für Flugreisen ab Deutschland betragen. Gründe dafür seien gestiegene Kosten in den Bereichen Hotel und Flug. Im vergangenen Jahr hatte der Veranstalter die Preise für Sommerurlaub um durchschnittlich 7,5 Prozent gesenkt.

In Duisburg verkauft man die Preiserhöhung dennoch als gute Botschaft: „Trotz der Preiserhöhung bleiben wir beim Sommerurlaub 2011 auf dem Preisniveau des Jahres 2005“, sagt Alltours-Chef Willi Verhuven. „Unsere Gäste können sich also auf Gute-Laune-Preise einstellen und sich darauf verlassen, dass es bei Alltours das beste Verhältnis von Preis und Leistung gibt.“

Die Sommerkataloge kommen am 20. Oktober in die Reisebüros.