Veranstalter

STA Travel will Reisebüro-Vertrieb ausbauen

Die Reisebüro-Kette STA Travel will 2011 weitere Filialen in Deutschland eröffnen. Noch im März soll in Hamburg der 40. Travel Shop öffnen, als neue Standorte sind Trier, Nürnberg, Düsseldorf, Bielefeld und Essen vorgesehen, zudem soll es weitere Reisebüros in Köln, Berlin und Frankfurt geben. Bereits im vergangenen Jahr hatte STA Travel neun neue Travel Shops eröffnet. „Unsere Strategie, neue Reisebüros in guten Lauflagen der Städte zu eröffnen und dort margenstarke Produkte zu verkaufen, geht voll auf“, sagt Geschäftsführer Andreas Siegmann.

STA Travel hat das vergangene Geschäftsjahr in Deutschland mit einem Umsatzplus von knapp 19 Prozent auf 97 Millionen Euro abgeschlossen. Siegmann peilt in diesem Jahr einen Umsatz von 120 Millionen Euro an. Auch der Agenturvertrieb entwickelt sich laut Siegmann „extrem positiv“: Ein Umsatzplus von 38 Prozent erwirtschafteten im vergangenen Jahr die 337 externen Agenturen. Die Reisebüros erhalten für den Verkauf der STA-Produkte zwischen 10 und 25 Prozent Provision. Der Ausbau des Agenturgeschäfts soll 2011 „vehement vorangetrieben werden“. Für die externen Reisebüros seien Events und Verkaufswettbewerbe geplant, sagt der Geschäftsführer.