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Rewe senkt Stornostaffel für X-Produkte

Will mit dem neuen Modell Schule machen: Rewe-Vertriebschef Ralph Schiller

Will mit dem neuen Modell Schule machen: Rewe-Vertriebschef Ralph Schiller. Foto: mg

Die Rewe Pauschaltouristik passt zum 1. April die Stornostaffeln von ITS Indi und Tjaereborg Indi den Staffeln bei klassischen Katalogprodukten an. Damit setzen die Kölner Veranstalter das um, was Geschäftsführer Sören Hartmann im aktuellen Interview mit touristik aktuell (ta 9-10/2011) bereits ankündigte: Kunden von Rewe Pauschal sollen sich auf „einheitliche und transparente Stornoregelungen“ verlassen können.

Rewe folgt damit den Forderungen von Verbraucherschützern und Reisebüros nach kundenfreundlichen Lösungen im Geschäft mit Dynamic Packaging. Für Rewe Pauschal hat das allerdings auch finanzielle Konsequenzen: Bislang begann die Einstiegstaffel für Stornos im X-Geschäft bei 40 Prozent, von April an sind analog zu Katalogprodukten nur noch 25 Prozent fällig.

Die höheren Kosten bei eventuellen Stornierungen trägt künftig die Rewe Pauschaltouristik. Dennoch hofft Rewe-Vertriebschef Ralph Schiller im Sinne von Kunden und Reisebüros auf Nachahmer: „Wir meinen, diese Lösung sollte in der Branche Schule machen“, so der Manager auf einer Pressekonferenz auf der ITB.