Veranstalter

TUI analysiert das eigene Club-Angebot

Geht mit ihrem Team bei den Club-Konzepten von TUI ins Detail: Stefanie Schulze zur Wiesch

Geht mit ihrem Team bei den Club-Konzepten von TUI ins Detail: Stefanie Schulze zur Wiesch. Foto: TUI

Mit umfangreichen Analysen und Marktforschungen will TUI das Konzept für Cluburlaub bei Robinson und Magic Life weiter verfeinern. Die aktuellen Studien gehen „weit über die gängigen Fragebögen über die Gästezufriedenheit“ hinaus, sagt Stefanie Schulze zur Wiesch, die bei TUI unter anderem die Clubprogramme verantwortet: „Das ist ein grundsätzlicher Check up“, so die Managerin im Interview mit touristik aktuell. „Wir wollen herausfinden, ob wir wirklich genau das anbieten, was die Kunden erwarten.“

Wie schnell man bei der Konzeption von Produkten über das Ziel hinausschießen kann, erlebte TUI bei den Schöne-Ferien-Clubs. Dort stellte man fest, dass den Urlaubern zum Teil mehr geboten wurde, als diese überhaupt wollten. „In diesen Anlagen machten Familien Urlaub, deren Eltern auf ein super Betreuungsangebot für Kinder Wert legen. Sie selbst allerdings wünschen gar kein Entertainment von morgens bis abends“, berichtet Schulze zur Wiesch. Als Konsequenz daraus änderte TUI für dieses Jahr das Konzept und bietet die Anlagen nicht mehr als Clubs an.

Das gesamte Interview lesen Sie im Themenschwerpunkt Cluburlaub in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 14-15/11) Anfang kommender Woche.