Veranstalter

FTI: Kostenlose Stornos für Frühbucher

Sansibar ist eines der neuen Ziele im Winterportfolio von FTI

Sansibar ist eines der neuen Ziele im Winterportfolio von FTI. Foto: Hasan Anac/pixelio.de

Mit 17 Katalogen, leicht steigenden Preisen und neuen Zielen wie Sansibar, Qatar und Kolumbien startet FTI Touristik in den Winter 2011/2012. Der echte Clou allerdings heißt "Sorglos Frühbuchen": Kunden, die bis 30. September ihren Winterurlaub über FTI reserviert haben, können bis zu 30 Tage vor Urlaubsantritt kostenlos stornieren. Egal, aus welchem Grund.

Die Marketing-Idee ist nicht ganz ohne Risiko: Bis Ende September sind gewöhnlich mehr als ein Drittel des Winterumsatzes im Kasten. FTI-Chef Dietmar Gunz sieht die Sache allerdings gelassen: "Wir glauben, dass wir vielen Frühbuchern damit ein Stück Ungewissheit abnehmen. Manche Dinge muss man einfach einmal ausprobieren."

Neu im Winter sind zudem Rabatte von bis zu 15 Prozent für Reisende ab 55 beziehungsweise 60 Jahren. Sie werden nicht nur an die angehenden Senioren gezahlt, sondern auch an bis zu fünf Mitreisende. Die Ermäßigung ist im Preisteil der jeweiligen Hotels aufgeführt.

Ebenfalls an diese Zielgruppe richten sich neue Angebote für Langzeiturlauber an der Türkischen Riviera. Sie bieten unter anderem Zimmer-Upgrades und Zusatzleistungen wie Massagen und Wäscheservice.

Hotels mit eigener Marke sowie exklusive Angebote spielen bei FTI im Gegensatz zu anderen Großveranstaltern keine Rolle. "Wir wollen keine Einheitsangebote, sondern Hotels, die zum jeweiligen Umfeld passen und eine eigene Atmosphäre ausstrahlen", beschreibt Gunz sein Konzept.

Wirtschaftliches Ziel für den Winter ist ein einstelliges Plus bei Gästen und Umsatz.