Veranstalter

TUI: Deutscher Markt gut im Rennen

Bester Laune: TUI kann mit dem Sommergeschäft zufrieden sein

Bester Laune: TUI kann mit dem Sommergeschäft zufrieden sein. Foto: mg

Kurz vor Ende des Geschäftsjahres am 30. September zieht TUI Travel für den deutschen Markt eine äußerst positive Bilanz. Vor allem aufgrund des starken Last-Minute-Geschäfts lag der Umsatz im Sommer mit neun Prozent über dem Vorjahr. Mit Schnäppchen hatte der Spätbucher-Boom offensichtlich aber nur wenig zu tun: Die Zahl der Teilnehmer über alle Buchungen hinweg lag nur mit sechs Prozent im Plus.

Im Gegensatz zu dem Buchungsansturm zu Anfang des Jahres ist die anstehende Wintersaison bislang bei TUI nur mäßig angelaufen. Die Zahl der Buchungen liegt mit drei Prozent sogar unter dem Vorjahr. Aufgrund der gestiegenen Preise entspricht der Umsatz allerdings in etwa dem Stand von vor zwölf Monaten. Insgesamt entwickeln sich die Quellmärkte von TUI Travel sehr unterschiedlich. Nordeuropa, die Niederlande und Polen brummen, Großbritannien läuft durchschnittlich, die Schweiz entwickelt sich aufgrund des starken Franken äußerst negativ.